Klima & Klimawandel & Energiewende aktuell: Volksverdummung mit Schreckensmeldungen

Axel Bojanowski, WELT-Journalist, klärt auf

Eine EU-Behörde sorgt für Schlagzeilen: Die Durchschnittstemperatur im Oktober sei so hoch ausgefallen wie seit mindestens 125.000 Jahren nicht. Kann das sein? Es gibt gleich vier Probleme bei der Klimarekord-Behauptung.

Die Öffentlichkeit erfährt wenig über Wissenslücken der Klimaforschung. Dabei handelt es sich bei dem Fach um „postnormale Wissenschaft“, also um ein Thema, das gleichzeitig hohe Risiken bei großen Unsicherheiten verhandelt. Doch je größer die Unsicherheiten zu einer Aussage im UN-Klimareport waren, desto weniger Beachtung fand sie in den Medien, hat unter anderem eine Forschergruppe um Jörg Haßler von der Universität Mainz ermittelt.

Quelle Ausschnitt, Zitat &  kompletter Artikel plus PDF* Inkl. Leserkommentare

________

Axel Bojanowski bei MEDIAGNOSE

________

*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Klima, Klimawandel, Energiewende, Wirtschaft u.v.m. “  ist, zitieren wir den Text und einen Teil der Leserkommentare als PDF.  Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren.  Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage für 1 € testen.  Achtung: Die  Schnupperangebote können sich ändern!

E-Paper über readly.com (30 Tage unverbindlich testen!) Inkl. NZZ, Tichys Einblick Printausgabe, FOCUS, WELT, WELT am Sonntag, Bild, Bild am Sonntag, HörZu und viele, viele Magazine & Zeitungen mehr in einem Abo.

Readly-Auswahl kann sich ändern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert