Es ist eine typische Idee der Menschen mit Guten Gedanken.
Die Ide(e)ologie, alle Menschen seien gleich und müssten deshalb auch gleich behandelt werden, diese Idee steckt hinter dem Begriff „Inklusion“.
Menschen sind nicht gleich.
Im Gegenteil. Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt ihn nur einmal.
Selbstverständlich muss jeder Mensch die gleichen Rechte, Chancen und Möglichkeiten – durch Gesellschaft und Staat – erhalten, seine ihm innewohnenden Talente in bestmöglicher Art und Weise zu entwickeln. Ob er das macht oder nicht, ob er viel an sich und seinen individuellen Talenten arbeitet oder wenig, ist ein anderes Feld. Aber die besten Möglichkeiten müssen ihm offen stehen.
Dass Menschen vor dem Gesetz alle gleich sein sollten, gleich behandelt werden sollten, ohne Ansehen der Person, ist eine Binse. Zumindest in Deutschland, in der westlichen Welt.
Nun meinen ideologisch verblendete Erziehungswissenschaftler, Politiker und viele andere „Berufene“, dass Menschen mit Handicap am besten geholfen wäre, wenn sie in den Schulunterricht der Menschen ohne Handicap inkludiert würden. Weil alle Menschen gleich seien. Weil für alle Menschen das Gleiche das Beste ist.
Wie immer das Gleiche auch aussehen mag, eine generelle Differenzierung von relativ homogenen Lerngruppen in unterschiedlich ausgestalteten Schulen – vom Gymnasium bis zur Förderschule- , in Klassen bzw. Stufen, wie bisher üblich, das soll weitestgehend ausgeschaltet werden.
So die Idee:
Möglichst lange gemeinsam lernen
Möglichst keine Altersdifferenzierung (JüL=Jahrgangsübergreifendes Lernen)
Möglichst Menschen mit und ohne Handicap in der gleichen Schule, im gleichen Raum. Der Begriff „Klasse“ passt nicht mehr.
Möglichst alles ohne ´Rassismus` und mit ganz viel Courage
Möglichst weitgehende individuelle Förderung.
Möglichst kein Kind soll zurückbleiben.
Kurz: Alle sind gleich, deshalb machen prinzipiell alle das Gleiche. Wer nicht mitkommt, wird individuell gefördert. Wenn viele nicht mitkommen, wird das Niveau angepasst. Nach unten.
Keiner bleibt zurück.Aber niemand kommt richtig voran. Viel Potential nach oben wird vergeudet. Ob eines Dogmas, dass im Begriff „Inklusion“ seine Zusammenfassung findet.
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Bereits im Juli 2014 berichtet der Deutschlandfunk über Inklusion an den 2014 ist das Jahr in welchem Inklusion auch an Schulen Nordrhein-Westfalens eingeführt wurde. Lesen Sie den Bericht oben rechts.
Hier drei brandaktuelle Artikel über Inklusion im Jahr 2017 zum lesen/hören. Dank dem Deutschlandfunk.
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Ich plädiere dafür, es so zu handhaben, wie es in der Langversion des AfD-Programms ausgeführt ist: