… als der Politik- und Medienmainstream sie offiziell hat:
Gestern wurde in den Niederlande gewählt. 150 Sitze waren neu zu vergeben. Das endgültige, amtliche Endergebnis wird am 21.3.2017 bekanntgegeben. Bis dahin können sich Zahlen noch ändern. Wichtige und vor allem auch massive Trends offenbaren sich allerdings bereits jetzt.
MehrDie niederländischen Sozialdemokraten …
… verlieren knapp absolute 20% !!! (siehe Grafik unten links) der Stimmen.
Ein Erdrutsch. Ein Menetekel für die SPD in Deutschland. Auch wenn die deutschen Sozialdemokraten dank St. Martin auf einer hohen Welle reiten; der Absturz ist immer und rasant nicht nur möglich. Er ist auch wahrscheinlich.
Noch werden so Dinge wie „Vorziehen des Familiennachzugs“ nicht breit kommuniziert oder gar diskutiert. Irgendwann aber werden die Karten offen auf den Tisch gelegt werden müssen.
„SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sagte, den ersten Prognosen zufolge habe die überwältigende Mehrheit der Niederländer der „Hetze von Geert Wilders und seiner unsäglichen Haltung gegen- über ganzen Bevölkerungsgruppen“ eine klare Absage erteilt.“ Quelle: Artikel AN rechts
So kann man krachende die Niederlage der Sozialdemokraten in Holland natürlich auch kommentieren. Indem man sie erst gar nicht erwähnt. Denn die sozialdemokratische PvdA hat die klarste Absage bekommen. nicht Geert Wilders. Der hat dazugewonnen.
_______________________
Auch die Partei des Regierungschef Mark Rutte ..
… verliert Stimmen. Gut 5%.
Mark Ruttes Partei behält gleichwohl die Mehrheit und wird, wenn die sehr, sehr schwierigen Koalitionsverhandlungen mit wahrscheinlich 3 weiteren Parteien (PvdA, CDA, D66 !?) erfolgreich sein sollten , Ministerpräsident bleiben.
Mark Rutte ist Wahlsieger.
Meines Erachtens hat ihn vor allem das rigorose Verhindern von türkischen Wahlauftritten in den Niederlanden vor einem größeren Stimmenverlust bewahrt.
Überhaupt:
Die VVD Ruttes ist rechts-liberal ausgerichtet.
Was in Deutschland bereits Richtung AfD, Richtung rechtspopulistisch ginge.
Man stelle sich vor, die deutsche Bundesregierung hätte einer türkischen Ministerin in Berlin den Zutritt zum türkischen Konsulat verweigert und sie von der Bundespolizei bis zur Grenze begleiten lassen.
Können Sie sich nicht vorstellen? Ich auch nicht.
Mark Rutte konnte das. Und machte es.
_______________________
Tatsächliche (Zu-) Gewinner der Wahl sind 5 Parteien.
3 davon sind praktisch gleichauf.
Wobei die PVV von Geert Wilders wahrscheinlich prozentual die zweitstärkste Kraft in Holland geworden ist.
20 Sitze werden die PVV, je 19 CDA und D66 bekommen.
Den höchsten Zugewinn erreicht bemerkenswerterweise die GL, Hollands Grüne-Linke. Die Partei kann sich bei 9% der Stimmen – vorher knapp 3% – auf 14 Sitze steigern.
Da die Niederlande keine Sperrklausel kennen, splittert sich das Parlament in viel zusätzliche Parteien auf. Zu erwähnen ist noch die erste Migrantenpartei DENK, die im ersten Anlauf 3 Sitze im Parlament erringt.
Geert Wilders
Wilders´ Einmann-Partei ist mit 20 Sitzen wahrscheinlich die zweitstärkste Kraft in Holland geworden. Regierungschef wäre er ohnehin nicht geworden. Auch dann nicht, wenn seine PVV die stärkste Partei geworden wäre.
Denn die 33 Sitze, wie sie jetzt die VVD Mark Ruttes errungen hat, reichen bei weitem nicht zu einer Regierungsmehrheit. Die liegt bei 76 Sitzen; schwierigste Verhandlungen mit mindestens 3 Parteien sind notwendig.
Die PVV ist (noch) nicht koalitionsfähig für die anderen Parteien.
Die PVV ist im Gegensatz zur AfD in Deutschland eine echte islamfeindliche Partei.
Der Grund liegt vor allem in der Traumatisierung Geert Wilders durch islamisch motivierte Morde:
Die Opfer: Pim Fortuyn und Theo van Gogh
Indirekt ist Geert Wilders von der islamischen Gewaltbereitschaft auch selber massiv betroffen:
„Seit der islamische Fundamentalist Mohammed Bouyeri den Regisseur und Filmemacher Theo van Gogh am 2. November 2004 ermordete, steht Wilders wegen Morddrohungen[9]unter Polizeischutz. Wilders änderte angeblich jede Nacht seinen Aufenthaltsort und sah seine Ehefrau nur „alle ein, zwei Wochen“.[10] Er ist der einzige Abgeordnete der Zweiten Kammer, dessen Wohnsitz nicht veröffentlicht wird.[11]“ Quelle: Wikipedia: Hier klicken
Im aufgeklärten Holland – übrigens auch in Deutschland – müssen Menschen vor Mördern, die an Allah, an den Islam glauben, geschützt werden.
Ein Skandal allererster Ordnung!
Dennoch:
Der Erfolg Geert Wilders ist phänomenal. Immerhin fast jeder achte niederländische Wahlberechtigte teilt offensichtlich die Ansichten von Geert Wilders und wählt ihn.
Wäre Mark Rutte und seiner Partei nicht kurz vor der Wahl die „Türkeikrise“ in den Schoß gefallen, dann, ja dann hätte … .
Wie meinte Peer Steinbrück noch nach verlorener Bundestagswahl 2013:
„Hätte …, hätte …, Fahrradkette!“
____________________________________________