Knapp 200 Nationen …
Grün-kursives Zitat & komplettes Interview lesen
Mehr… haben sich auf der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt. Das Ende der Kohle rückt damit näher, klimaschädliche Subventionen sollen wegfallen und die Entwicklungsländer mehr Geld erhalten, so der Auftrag an die teilnehmenden Staaten. Die einen sprechen jetzt von einem guten Kompromiss, andere sind eher enttäuscht. …
__________________________
Das Interview des Dlf mit Oliver Krischer am 15.11.2021
__________________________
… „Zufrieden kann man damit sicher nicht sein“, sagte Oliver Krischer, Vize-Fraktionschef der Grünen im Bundestag, im Deutschlandfunk. Die Staaten seien nicht ambitioniert genug gewesen. Auf der anderen Seite gebe es auch Fortschritte, die vor einigen Jahren noch niemand erwartet hatte. So seien das Aus der Kohle und auch das Ende des Verbrennungsmotors im Abschlussdokument zumindest aufgenommen.
Deutschland müsse beim Klimaschutz wieder in einer Vorreiterrolle kommen, sagte Krischer. Minister der geschäftsführenden deutschen Regierung hätten auf der Klimakonferenz dafür gesorgt, dass Deutschland in einer Bremserrolle aufgetreten sei. Das werde sich unter einer Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP ändern. „Ich gehe davon aus, dass diese Koalition es ernst meint mit den sie tragenden Parteien für einen ambitionierten Klimaschutz“, sagte Krischer.
[…]
________________________