Die Organisatoren der Weltklimakonferenz …
Mehr… verkünden einen historischen Durchbruch: „König Kohle“ wird vom Thron gestoßen. 23 Staaten kündigen den Ausstieg aus dem immer noch dominanten Energieträger an. Wie schwer die Umsetzung sein wird, zeigt das Beispiel Deutschland.
Als der schottische Erfinder James Watt im Januar 1769 aus seiner Werkstatt an der Universität Glasgow trat, um das Patent mit der Nummer 913 anzumelden, veränderte er die Welt. Seine Verbesserung der Dampfmaschine sorgte für eine Ersparnis an Steinkohle von über 60 Prozent. Watt löste mit seiner Effizienz-Idee die Industrielle Revolution aus, die der Welt immensen Wohlstand – und der Umwelt enorme Schäden brachte.
[…]
Der WELTplus*-Artikel als PDF
China, Indien, die USA , Australien …
… und viele mehr – geschätzte 150 Länder – machen bei der Vereinbarung, machen beim Kohleausstieg nicht mit. Damit ist die Klimawende faktisch und praktisch gescheitert. Oder glaubt irgendjemand, diese Länder würden irgendwann auf Kohle verzichten, solange von diesem Energieträger Wohlstand und Wachstum abhängen.
So knackblöd ist nur zum Beispiel Deutschland.
Beim Weltklimagipfel im schottischen Glasgow hat eine Zusage zum Ausstieg aus der Kohleenergie die Unterstützung wichtiger Länder wie China und den USA verfehlt. Trotzdem sprach der britische Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng am Donnerstag von einem „Meilenstein“. Er verkündete, „das Ende der Kohle“ sei in Sicht. Wie die Regierung des Gastgeberlandes weiter mitteilte, sagten 18 Staaten erstmals zu, den Betrieb ihrer Kohlekraftwerke auslaufen zu lassen und nicht in neue zu investieren. Darunter sind Staaten wie Polen, Vietnam und Chile.
Mehr als 40 Länder [ von knapp 200] bekannten sich zu einem kompletten Ausstieg aus der Kohle in den 2030er-Jahren für große Volkswirtschaften und in den 2040er-Jahren im Rest der Welt. Bedeutende Kohle-Nutzer wie China, die USA, Indien und Australien schlossen sich der Vereinbarung jedoch nicht an. Die Energiegewinnung durch Kohle ist der größte Einzelfaktor bei der Klimaerwärmung.
[…]
Alle „Volksverdummungsartikel“
*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Klima“ ist, zitieren wir den Text & Kommentare als PDF. Verweise/Kommentare lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren. Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos testen.