… Stefan Löfven
Das komplette Interview: Unten als PDF verfügbar!
MehrÜber den Sonderweg Schwedens in der Coronakrise wird seit Monaten gestritten: in der Wissenschaft, in der Politik, in den sozialen Medien. Keine Maskenpflicht, keine geschlossenen Lokale oder Schulen.
„Die grundlegende Strategie war richtig“, sagt Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven nun. Im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat er den Kurs seines Landes in der Coronakrise rechtfertigt. Schweden habe einen Weg gefunden, der nachhaltig sei, mit dem die Menschen eine lange Zeit leben können. Daher habe man auch die Schulen nicht geschlossen.
„Wir haben verstanden, dass die Pandemie nicht in ein paar Monaten vorbei sein wird, wir befinden uns vielleicht in der Mitte“, so Löfven.
[…]
__________________________________
- Das komplette FAZ-Interview als PDF, weil es für das zeitgeschichtliche Verständnis des alternativen Umgangs mit der Corona-Krise absolut relevant ist: Hier klicken
- Wir empfehlen FAZ+ ausdrücklich: Hier klicken
__________________________________
Die Corona-Zahlen zu Schweden: Hier klicken
__________________________________
Interessant ist auch, daß Schweden ein traditionell sozialdemokratisch geprägtes Land ist und gegenwärtig von einer rot-grünen Minderheitsregierung (in Skandinavien sind Minderheitsregierungen nichts Ungewöhnliches) regiert wird.
Aber wenn man die Sozen und die Grünen hierzulande sieht …
Und wenn die verdammte Corona-Krise etwas Positives mit sich gebracht hat, dann das, daß ich auf Schweden aufmerksam geworden bin!