Seit mehr als einem Monat sinkt die Zahl der Corona-Toten …
Mehr… in britischen Krankenhäusern – und seit zwei Wochen auch in den Altenheimen. Dennoch verblüffen immer wieder Sprünge der absoluten „Corona-Zahlen“. Nach einem Anstieg um zehn Prozent auf über 30.000 Tote in der vergangenen Woche schnellte die Zahl nun abermals in die Höhe. Seriöse Zeitungen berichteten am Mittwoch von mehr als 40.000 Opfern, womit die Briten die Italiener weit hinter sich gelassen hätten.
Am Mittwoch nutzte Labour-Chef Keir Starmer die Zahlen zu einem Angriff auf Boris Johnson. Warum, fragte er den Premierminister im Unterhaus, halte dieser bei den Pressekonferenzen neuerdings die internationalen Vergleichsstatistiken zurück? Es war nicht die einzige Offensive, die Starmer mit Zahlen abstützte. Er warf Johnson außerdem vor, die Lage in den Altenheimen zu lange unterschätzt zu haben, und verlangte eine Erklärung für 10.000 „unerklärte Tode“ im April. Diese Zahl wiederum ließ sich aus den jüngsten Daten des Nationalen Statistikbüros (ONS) herauslesen, das am Vortag die sogenannte Übersterblichkeitsrate für April bekanntgegeben hatte.
Zeichen institutioneller Unordnung
Dass man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat, ist ein Zitat, das dem Briten Winston Churchill zugeschrieben wird. In Corona-Zeiten geht das Statistikproblem aber weniger auf Manipulationen zurück als auf institutionelle Unordnung. Die Zahlen werden nicht nur getrennt für England und Wales einerseits und Schottland und Nordirland andererseits erhoben, sie kommen aus verschiedenen Quellen. Ein Gutteil der umfangreicheren ONS-Zahlen gehen mittlerweile in die (eigene) Statistik des Gesundheitsministeriums ein, aber einige auch nicht. Erst am Dienstag wurde die Zahl der Tode bekannt, die bis zum 1. Mai von Ärzten in Privathäusern festgestellt wurden.
Es ist ein Desaster.
Alles ist vollkommen unglaubwürdig. Da wundert es nicht, dass der russische Zuwanderer, als er das erste Mal in ein Krankenhaus des NHS zwecks Behandlung eingeliefert wird, nur noch den Begriff „Hchreimat“ im Munde führt. Auf russisch natürlich.
_____________________