Für Türken, die Anhänger des Präsidenten Erdogan sind, ist klar:
Fethullah Gülen ist der Drahtzieher des Putsches.
Seine Netzwerke in aller Welt, vor allem aber in der Türkei, versuchen den Staat nicht nur zu unterwandern, sondern mittels Gewalt, mittels Terror die gewählte Regierung zu stürzen. So die offizielle Lesart.
Deshalb werden Gülen-Anhänger bekämpft, verhaftet, in´ s Gefängnis geworfen. In großer Zahl.
Bekannt ist, dass Fethullah Gülen ein konservativer Islamgläubiger ist. Deshalb behaupte ich, dass auch seine Islamauslegung nicht mit den Werten der freien Welt vereinbar ist. Was durchaus nicht bedeutet, dass seine Islamauslegung zwangsläufig Terrorismus initiiert. Seine Organisation ist sehr erfolgreich im Bereich Bildung tätig. Er holt Jugendliche von der Straße. Und vieles mehr. Weltweit.
Anders die offizielle türkische Sicht. Gülen ist die Ausgeburt der Hölle. Der Vater des Terrorismus gegen die Türkei:
Neben den Kurden Staatsfeind Nr. 1
___________________________________________
Da kommt ein aktueller Bericht von Christina Handschuhmacher (Bild), Politikredakteurin der Aachener Nachrichten gerade zur rechten Zeit. Frau Handschuhmacher betrachtet mehrere Aspekte kritisch und erläutert gut. Deshalb stellt der Bericht eine gute Ergänzung der Ausführungen von Dr. Günther Seufert, die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wurden. Nachlesen können Sie diese hier klicken.
__________________________________________
Der brutale Umgang mit den Anhängern der Gülen-Bewegung ist m. E. ein staatsterroristischer Akt der Türkei. Objektiv ist die Vorgehensweise durch nichts gerechtfertigt.
Die Bundesregierung liefert in Sachen Türkei ein Armutszeugnis ab.