Greta-Rede in NY ganz unten!
__________________________
von Dushan Wegner:
In der Politik spürt ein …
Mehr… bestimmter Menschenschlag – die Deutschen haben da einen gewissen Ruf – auch so ein gewisses Jucken, und es ist das Jucken danach, von seiner Obrigkeit unterworfen zu werden und zugleich andere zu unterwerfen. Man nennt es auch den »Radfahrer« – oben buckeln, unten treten. Ich fürchte, das Jucken war nie ganz weg, doch dieser Tage bricht es wieder aus, auf Konzerten und Großdemonstrationen, in den Schulen und im Staatsfunk sowieso.
[…]
Letzten Freitag fanden Demonstrationen der mysteriösen »Fridays for Future«-Bewegung statt, in Deutschland und einigen anderen Ländern mit traditionell monotheistischen Kulturen (dort sind apokalyptische Strömungen häufiger, was mit dem linearen Weltbild zusammenhängt – wenn man wie asiatische Religionen an die ewige Wiederholung der Welt glaubt, fürchtet man das Weltende eher weniger; Christen dagegen können sich partout nicht entscheiden, ob das Ende der Welt total super oder total schlimm ist).
Wer einen der Demonstrierenden nach Details zu seinem Anliegen fragt, kann erschrecken, denn man hat das Gefühl, es mit Drogenberauschten zu tun zu haben, oder eben mit Sektenanhängern.
Die Berliner Autorin Milena Glimbovski schreibt auf Twitter:
Gerade eben noch so high von #Klimastreik und #AlleFürsKlima und jetzt so down von der politischen Realität. (@Milenskaya, 20.9.2019, archiviert)
Ja, »so high« ist ein passendes Wort für den Zustand eines guten Teils der sogenannten Aktivisten. Die erste Gefahr ist, wenn der Rausch der Apokalyptiker sich in Regierungshandeln niederschlägt, doch es ist nicht die einzige Gefahr.
[…]
_______________________
Was heute von den meisten gutgedanklichen Journalisten und Politikern begrüßt wird, ist in Wahrheit Hass-Rede.
Der ´Auftritt` von Greta in NY:
Es muss halt nur um das richtige Ziel, um die angeblich Gute Sache gehen. Dann ist fast alles erlaubt. Und geklatscht wird auch noch. Beifall für eine kranke Schülerin, die nicht mal – weil erst 16 – geschäftsfähig ist. Die keine Lebenserfahrung oder Kenntnisse von der Sache hat. Es ist eine Religion, deren Anhänger vollkommen kritiklos sind, und die die Verantwortung vor allem bei anderen suchen. Greta ist ihr neuer Messias. Es ist vollkommen absurd.
Und …
… eine Schande!
_________________________________