Es ist erst zwei Jahre her, …
Mehr… da wollte Siemens seinen sächsischen Standort Görlitz noch schließen. Der Standort sei im Umfeld des Nachfrageeinbruchs im Energieturbinengeschäft unwirtschaftlich und nicht zu halten, hieß es. Es hagelte Proteste, dass das Werk für den Industriedampfturbinenbau mit damals etwa 900 Beschäftigten vor dem Ende stehen soll. Siemens-Konzernchef Joe Kaeser machte dann 2018 eine Kehrtwende und beerdigte die Schließungspläne.
[…]
Auf dem Campus wollen Siemens und Fraunhofer neben dem Innovationscampus ein Labor für Wasserstoffforschung aufbauen. Dort soll das Erzeugen, Speichern und die Nutzung von Wasserstoff untersucht werden. Die Wasserstofftechnologie gilt als klimafreundliche Alternative zum Verbrennen fossiler Energieträger mit dem schädlichen CO2-Ausstoß.
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer sprach von einem Meilenstein für die Entwicklung des Siemens-Standorts Görlitz und der Lausitz. „Mit diesem Zukunftspakt lösen wir unser Versprechen ein, den Strukturwandel der Lausitz aktiv mitzugestalten“, erklärte Siemens-Chef Kaeser. Ohnehin hatte der Konzern entschieden, dass Görlitz nicht geschlossen, sondern der weltweite Hauptsitz für industrielle Dampfturbinen wird. […]
____________________________
Jo Kaeser, unser aller, Deutschlands musterhafter Wirtschaftslenker, …
… packt es diesmal mal richtig an.
In Görlitz – OB-Amt ging fast an den AfD-Kandidaten – sollen sie nun realisiert werden: Riesige Forschungsprojekte und – aufgemerkt, Wasserstoff-Forschung. Einfach mal bei Daimler nachzufragen, warum das Projekt nach teurer, jahrzehntelanger Forschung dort eingestampft wurde, ist wahrscheinlich zu aufwendig. Da setzt man dann doch lieber selbst ein paar Milliarden in den Sand, nein man versenkt sie im Wasser.
Ein Hauptgrund für das Scheitern von „Wasserstoff“ als Treibstoff der zumindest nahen Zukunft im Deutschland ohne Stromerzeugung durch Kernenergie dürfte die mangelhafte Effizienz sein. Etwa 4 bis 5 mal mehr Strom wird benötigt, um die Energie bereitzustellen, die ein ein Auto 100 Kilometer weit bringt. Im Vergleich zu Akku-Auto. Glauben Sie nicht? Schauen Sie hier:
_______________________