Vor allem sollten sich alle Guten Menschen in Politik und Medien mal überlegen, ob es auf Dauer sinnvoll ist, diejenigen, die nicht mit dem vermeintlichen Mainstream konform gehen, als Rechtspopulisten oder schlimmer zu diskreditieren. Das wirkt langsam peinlich und ist im Endeffekt kontraproduktiv.
Ansonsten ist der Ausstieg Großbritanniens aus der EU allein wegen folgender Erkenntnis, welche ich zum Zitat der Woche küre, sinnvoll:
„So wie bisher kann es mit der Europäischen Union nicht weitergehen.“
Die EU hat mit Europa, der Zugehörigkeit zu diesem Kontinent mit seiner abendländischen Tradition nicht viel bis gar nichts zu tun. Sie besitzt kaum demokratische Legitimation. Sie agiert vollkommen bürokratisch und ist maßlos überteuert.
Ihre Protagonisten, allen voran Herr Juncker und Herr Schulz, sind zweitklassige Politakteure, die ihren Laden nicht im Griff haben.
Ihre Außenwirkung ist fatal.
Bester Beweis ist die Tatsache, dass sie im Vorfeld des Referendums in Großbritannien nicht für den Verbleib in der EU werbend in Erscheinung treten durften. Frau Merkel übrigens auch nicht. Die Remain-Seite befürchtete negative Auswirkungen für ihr Anliegen.
Schlimmer geht´ s nimmer.
Die EU-Kommission ist nach Proporz, nicht nach Kompetenz zusammengesetzt. Man kennt diese Menschen kaum. Wenn man jemanden etwas kennt, schüttelt´ s einen. Beispiel: Herr Oettinger. Ein abgehalfteter Landespolitiker, der – zuständig für die Digitalisierung Europas – wahrscheinlich nicht mal sein Smartphone bedienen kann.
Bleibt das EU-Parlament. Das ist zwar gewählt, hat aber nichts zu sagen. Dafür bewegt sich dieser monumentale Koloss mehrmals pro Jahr zwischen Brüssel und Straßburg hin und her. Neben vergeudeter Zeit eine massive Geldverschwendung.
Die Mitglieder des EU-Parlamentes sind in aller Regel Menschen, die es in die nationalen Parlamente nicht geschafft haben. Faktisch sind sie ebenfalls zweitklassig. Dafür bekommen sie erheblich mehr Geld als nationale Abgeordnete. Ein Witz. Leider ein ganz schlechter.
Ich wünsche meinen Lesern einen angenehmen Sonntag