Tagebuch 25.12.2024 aktuell: Kontrafunk Weihnachtsgespräch & Junge Freiheit – Ein erster Jahresrückblick – Peter Cornelius && Russland – Ukraine & Dunkelflauten & Roland Tichy – Merz & Waldsterben – Klimawandel

Weihnachtsgespräch mit Burkhard Müller-Ullrich und Peter Hahne

Am Weihnachtstag klingt „Kontrafunk aktuell“ etwas anders als gewohnt: Burkhard Müller-Ullrich spricht mit Peter Hahne über die Tatsachen von Magdeburg und das Verschwinden von Verantwortung, über die Wiederauferstehung von Anstand und Vernunft in den Vereinigten Staaten sowie über die Hoffnung, dass der Widerstand gegen Kriegstreiberei, Klimawahnsinn und Corona-Verbrechen weiter zunimmt. Außerdem kommen zwei wichtige Kontrafunk-Projekte für 2025 zur Sprache.

Quelle

________

Direktanwahl …

________

Kontrafunk aktuell Quelle Nachrichten vom 25.12.2024 – 6:00 Uhr & aktuelle Nachrichten

 ________

________

 

Vergrößern & Quelle/aktuelle Umfragen: INSA Bundestag Spezial, FORSA Bundestag Spezial, INSA Bundestag SpezialVERIAN (emnid)Bundestag Spezial, Allensbach Bundestag Spezial,  FG WAHLEN Bundestag Spezial

________

Umfragen-Analyse vom Datenwissenschaftler

________

Wahlumfragen ab 20.12.2024 kumuliert

________

Kontrafunk aktuell     25.12.2024

Weihnachtsgespräch mit Burkhard Müller-Ullrich und Peter Hahne

Am Weihnachtstag klingt „Kontrafunk aktuell“ etwas anders als gewohnt: Burkhard Müller-Ullrich spricht mit Peter Hahne über die Tatsachen von Magdeburg und das Verschwinden von Verantwortung, über die Wiederauferstehung von Anstand und Vernunft in den Vereinigten Staaten sowie über die Hoffnung, dass der Widerstand gegen Kriegstreiberei, Klimawahnsinn und Corona-Verbrechen weiter zunimmt. Außerdem kommen zwei wichtige Kontrafunk-Projekte für 2025 zur Sprache.

Quelle

 ________

Um unser Deutschland stand es schonmal besser. Doch zu Weihnachten sollen wir nicht verzagen, sondern einen Neuanfang wagen.
Ist nicht jedes Weihnachten für uns wie ein Neuanfang? Wie wir Christen die Geburt des Heilands alljährlich mit der Weihnachtsgeschichte neu erzählen und uns vergewissern, daß wir auch aus tiefster Not errettet werden – das ist die frohe Botschaft. „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern“, so dichtete Jochen Klepper diese Erwartung treffend in einem der schönsten, sehnsüchtigsten Weihnachtslieder 1937. Klepper, der danach mit seinem Roman „Der Vater“ Friedrich Wilhelm I., dem „Soldatenkönig“ von Preußen ein Denkmal setzte – angesichts der miserablen Lage Deutschlands brandaktuell.

Weihnachten fällt nicht zufällig im Kalender mit der Wintersonnenwende zusammen, wenn wir auf der Nordhalbkugel die längste Nacht durchschreiten und Heiden die „unbesiegbare Sonne“ feiern. Es ist Sinnbild für die Krisen, die wir notwendigerweise durchleben, um im Idealfall gestärkt neu zu beginnen.

Und in einer Krise steckt nicht nur Deutschland, sondern die ganze westliche Welt. Immerhin gibt es Anzeichen für harte Korrekturen. Noch vor einem Jahr steuerte die Bundesregierung auf dem leuchtenden Pfad des Fortschritts unbeirrt gradeaus – obwohl die Mauer schon gut erkennbar war, gegen die der Karren knallen würde.

Da explodierten im Advent 2023 deutschlandweit Bauernproteste, kam es zum ikonischen, heißen Empfang des grünen Bundeswirtschaftsministers Habeck am Schiffsanleger im nordfriesischen Schlüttsiel. Der gesamte Aufruhr ungewöhnlich für die Deutschen mit ihrer Engelsgeduld.

Die Zeiten stehen auf Neuanfang

Dann starteten Ampelparteien, linke Medien und Öffentlich-Rechtliche den Versuch eines orchestrierten „Rollbacks“ in Form der Correctiv-Lügengeschichte im Januar. Die rebellischen Bauern wurden von den Bildschirmen verdrängt durch regierungsfreundliche Kundgebungen „gegen Rechts“. Das Ganze wurde ein Rohrkrepierer. In Dutzenden Prozessen unterlagen die Correctiv-Aktivisten, die Kampagne verpuffte.

Ebenso scheiterten zahlreiche hysterische Anläufe für ein AfD-Verbot. Statt zu sinken, kletterten die Umfragewerte der AfD rasant – die Wahlen im Osten wurden zur Generalabrechnung für die Ampel. Und zeitgleich mit dem Sieg Donald Trumps in den USA implodierte die Regierung Scholz in Deutschland. Die Geschichte ist offen, die Dinge in Bewegung.

Weltweit ist die Linke, Wokeness, auf dem Rückzug! Die Nation, Familie, Tradition, Freiheit, Marktwirtschaft sind auf dem Vormarsch. Seien wir nicht kleinmütig. Um so mehr: Gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Aus der JF-Ausgabe 52/24-01/25. 

________

Russland – Ukraine 

WELTonline

Der Leserkommentar von Gregor T. zum Artikel vorab:

Vieleicht, aber nur vielleicht hätte Selenskij Orbans Vorschlag einer weihnachtlichen Waffenruhe doch annehmen sollen. Der Russe war damit einverstanden. Ob und in wie weit es es vernünftig es vernünftig ist einem Großteil der Ukrainer seine orthodoxen Weihnachten zu nehmen und ihm westukrainisch-katholische Regeln über zustülpen, überlasse ich dem Auge des Betrachters. Der Russe steht zudem bei Pokrowsk 3 km vor der Kohlemine, die derzeit 90% des Koks- und Steinkohlebedarfs der Ukraine deckt. Welche Auswirkungen das auf die ukrainische Stahl- und Rüstungsindustrie hat, sollte man beachten.

Der WELT-Artikel:

Russland greift Selenskyjs Heimatstadt zu Weihnachten an – harter Schlag gegen Energiesektor

Tichys Einblick Morgenwecker 25.12.2024:

Vergebungscheck Weihnachten und Neujahr: Zeit für einen Vergebungscheck

Weihnachten und Neujahr: Zeit der Vergebung und guten Vorsätze. Doch wem sollen wir vergeben? Allen? Machen wir mit Laszlo Trankovits den „Vergebungscheck“. Sollen wir Nachsicht mit Olaf Scholz, Robert Habeck und Donald Trump haben, mit Kai Gniffke und Hape Kerkeling? ++

Quelle

    _________

Roland Tichy am 8.12.2024: „Kann so einer Kanzler?“

Vielen Dank, Herr Merz, für diese Auskunft und Selbstdarstellung 

Sein Bekenntnis zu den Grünen und Robert Habeck war kein Versprecher. Friedrich Merz hat seine politische Absichten nur erneut offengelegt. Dafür sollte man ihm dankbar sein. Er steht jetzt vor dem Scherbenhaufen seiner Strategie des Tarnens und Täuschens. „Kann so einer Kanzler?“ […] 

_________

WELTWOCHE 25.12.2024: Annabel Schunke
Im Mai wurde Martin K. von zwei Asylbewerbern niedergeschlagen. Er starb. Nun fiel das Urteil gegen die Täter, das milder fast nicht sein könnte
 Es ist eine Meldung, die angesichts des schrecklichen Anschlags von Magdeburg fast unterging. Dabei sorgte der Fall von Martin K. landesweit für Empörung. Der junge Mann war im Mai dieses Jahres in Paderborn von zwei Migranten unvermittelt angegriffen worden. Durch die erlittenen Faustschläge platzte bei dem 30-Jährigen ein unentdecktes Aneurysma. Er starb. Nun ist das Urteil gegen die beiden Schläger gefallen. […] 
 _________

Achgut – Die Achse des Guten 25.12.2024:   Uta Böttcher

O Tannenbaum: Warum macht der Klimawandel an Bayerns Grenze halt?

Ein Besuch des Dreisesselbergs zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich wirft die Frage auf: Warum sieht der Wald auf der tschechischen Seite aus wie aus einem Endzeit-Film, und auf der bayerischen Seite ist er grün und putzmunter?

Auf dem Dreisesselberg ist eine Gratwanderung in mehrerer Hinsicht möglich: Genau entlang des Bergkamms verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Auf der einen Seite des Gipfelwanderweges schweift der Blick hinunter in den Bayerischen Wald, auf der anderen Seite hinein in den Nationalpark Šumava in Tschechien (Foto oben). Während sich dem Blick in den Šumava – was übersetzt aus dem Altslawischen einfach Wald bedeutet – eine riesige Fläche von kahlen Baumleichen offenbart, sind auf der bayerischen Hälfte des Dreisesselberges grüne und kräftige Nadelbäume zu sehen.

Der Zustand der tschechischen Wälder wird derzeit generell mit dem Klimawandel und der dadurch ausgelösten Borkenkäferplage begründet (Zum Beispiel hier). Das würde aber in diesem Fall bedeuten, dass Klimawandel und Borkenkäfer direkt an der Grenze zu Bayern Halt machen. Der Grund für den großen Unterschied im Zustand dieser direkt nebeneinander liegenden Waldgebiete ist also woanders zu suchen. […]

    _________

NIUS 24.12.2024: Alexander Kissler –  Kommentar

Weihnachten muss Weihnachten bleiben

 

Frank-Ulrich Montgomery war einmal der Präsident der Bundesärztekammer. Im trüben November des Jahres 2020 fuhr der Zorn in den Funktionär, und aus Montgomery brach es heraus: „Das Virus kennt kein Weihnachten.“ Das Corona-Virus suche sich seine Opfer „täglich da, wo es sie findet“. Darum könne Weihnachten ohne Kontaktbeschränkungen zum „Fest mit Todesrisiko“ werden.

Ich musste tief durchatmen, als ich diesen Tiefpunkt in der langen Liste der Anmaßungen und Albernheiten zur Pandemiezeit noch einmal las. Es war eine schlimme, eine freiheitsfeindliche Zeit. Vielleicht richtete sich deshalb der unheilige Zorn des Funktionärs auf Weihnachten. Dort nämlich wird freudig und meist in Gemeinschaft der „Geist der Freiheit“ zelebriert. […]

 

__________

Kissler kompakt alle Folgen
__________

_________

Alice Weidel bei Schuler (NIUS)

AfD-Chefin Alice Weidel: „Kein anderes Land benimmt sich wie Deutschland als Geisterfahrer!“

Sie ist die Kanzlerkandidatin der AfD und wird mutmaßlich ihre Partei als zweitstärkste Kraft in den neugewählten Bundestag führen. Im Gespräch mit NIUS-Politikchef Ralf Schuler rechnet die 45-Jährige mit der Energiewende ab. International verhalte sich Deutschland wie ein Geisterfahrer.

Außerdem äußert Weidel Verständnis für Robert Habecks Absage beim Kanzlerduell. Schließlich würde sie in seiner Situation auch nicht gegen sich selbst antreten wollen. […]

________

Karsten Hilse (AfD) spricht Klartext

Die „Erwischten“ zetteln Tumulte an. Die mögliche Wahrheit – Krieg und Verderben für Deutschland – ist nur schwer zu ertragen. 

Quelle Videos, alle Reden und Dokumente sowie Zusammenfassung der Debatte durch die Bundestagsverwaltung

________

Kriegsvorbereitung überall …

In Deutschland läuft die Kriegsvorbereitung auf allen Kanälen. Der Widerstand dagegen ist eher leise. Unser Gast zu diesem Thema ist der Journalist und Autor Marcus Klöckner, der ein Buch mit dem Titel „Kriegstüchtig – Deutschlands Mobilmachung an der Heimatfront“ geschrieben hat.

Quelle

________

Weitere Meilensteine

________

Weitere Interviews, Vorträge und Dokumente

________

Hass und Hetze?

Ja sicher! (Ironie aus)

Das Messermeter

________

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

MEILENSTEINE zur Erklärung des Klimawandels

_______

________

Internet

Video

Nachdenkseiten – Videohinweise

________

75 Jahre Grundgesetz

Der formale Rahmen der Demokratie

________

AfD 

AfD-TV  & AfD-Fraktion im Bundestag

Wahlprogramm 2024 der AfD Brandenburg im Medienspiegel bei Google

Landtagswahl Thüringen: ÖRR verkleinern und große Abschiebeinitiative – Thüringer AfD beschließt Wahlprogramm

________

Die wirklichen Feinde von Demokratie & Freiheit

Quelle

AfD verhindern

So geht es. Erklärt in ein paar Sekunden: 

Quelle

Meine Meinung: Das Schlimmste ist für mich der frenetische Jubel …

________

Verfassungsschutz-Bericht 2023 – Haldenwang – Faeser

Alexander Wallasch: Am Auffälligsten – Ohne Propagandadelikte gäbe es kaum Rechtsextremismus –  Rechtsextremismus wieder Goldmedaille: Haldenwang und Faeser präsentieren Verfassungsschutzbericht 2023

________

Verfassungsschutzbericht 2023 plus PDF

________

MEDIAGNOSE: AfDIst die Partei rechtsextrem?

 ________

Chronologische Übersicht der MEDIAGNOSE – Blogbeiträge

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

Umfangreiche Themendirektanwahl

________

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert