Tagebuch 21.1.2024 aktuell: Trumps Antrittsrede & AfD – Berührungstabu & Sozialabgaben werden bis 50% steigen & Am 23.2.2025 AfD wählen

________

Kontrafunk aktuell – Quelle Nachrichten vom 21.1.2025 – 6:00 Uhr & aktuelle Nachrichten

 ________

________

Quelle

  • WELTliveticker:

Trump beschließt Ausstieg aus WHO und Klimaabkommen – Notstand an Grenze zu Mexiko ausgerufen

________

Wenn Sie in Deutschland Recht & Ordung wollen:

Der Brandenburg-Spot gilt auch für Deutschland gesamt:

Wählen Sie am 23.2.2025 die AfD!

________

Junge Freiheit:

Deswegen soll die AfD-Brandenburg ein Wahlkampfvideo löschen

________

Vergrößern & Quelle/aktuelle Umfragen: INSA Bundestag Spezial II, INSA Bundestag Spezial I, INSTITUT Wahlkreisprognose Bundestag Spezial, INSA Sachsen-Anhalt Spezial

________

Umfragen-Analyse eines Datenwissenschaftlers

________

Wahlumfragen ab 20.12.2024 kumuliert

________

Kontrafunk aktuell     21.1.2025

Marcel Joppa im Gespräch mit Gazelle SharmahdSusanne Heger und Jonas Greindberg – Kontrafunk-Kommentar: Alexander Meschnig

Direktverlinkung

Susanne Heger – Trumps Antrittsrede

Seit gestern ist Donald Trump der amtierende 47. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Unsere Korrespondentin Susanne Heger berichtet über die Amtseinführung und Trumps unmittelbare Pläne.

________

Trump – Deutschland – Iran

Während der neue US-Präsident die Führung des Iran schon während seiner ersten Amtszeit immer wieder kritisiert hatte, arbeitet Deutschland weiter mit dem Land im Nahen Osten zusammen – obwohl im November 2024 der deutsch-iranische Regimekritiker Dschamschid Scharmahd im Iran hingerichtet wurde. Über eine verfehlte Iran-Politik sprechen wir mit der Tochter des Ermordeten, Gazelle Scharmahd.

________

Taiwan

Taiwan verzeichnet derweil prochinesische Proteste gegen die westlich ausgerichtete Regierung des Inselstaats. Der Autor und Sinologe Jonas Greindberg erklärt deren internationale Bedeutung.

________

AfD – Altparteien – Brandmauer – Doppelmoral

Alexander Meschnig behandelt in seinem Kommentar die politische Doppelmoral von Altparteien und Berührungsängste gegenüber der AfD.

 ________

Tichys Einblick & WELTWOCHE & Achse des Guten & NIUS

Tichys Morgenwecker am 21.1.2025 

USA: Trump verspricht radikale Politikwende

USA: Trump verspricht radikale Politikwende ++ Gespräch mit TE-Korrespondentin in den USA, Susanne Heger
++ Weg mit woke: Rolle rückwärts von Amazon & Co ++ Grüne: Missbrauchsskandal zieht weitere Kreise ++ TE-Energiewendewetterbericht ++

_________

Tichys Einblick   am Morgen 21.1.2025: Amerika bricht auf, Deutschland ein

Trump verkündet Grenznotstand und predigt Realpolitik

_________

Achgut – Die Achse des Guten 21.1.2025: 

Die Trump-Antrittsrede im Wortlaut
Foto: Imago

Wir dokumentieren hier die ins Deutsche übersetzte Rede von Donald Trump zu seinem Amtsantritt, damit unsere Leser sich selbst ein Bild machen können.

[…]

  __________

21.1.2025: Kissler Kompakt

__________

Kissler kompakt alle Folgen

__________

Achtung, Reichelt!

_________

Schuler!

_________

Aktuelles

Sozialabgaben werden steigen

Quelle & kompletter Bericht

Meilenstein

AfD – Brandmauer – Doppelmoral

Alexander Meschnig bei Kontrafunk aktuell: Berührungstabu

Text:

Jede Veranstaltung der inzwischen zweitstärksten Partei in Deutschland wird, letztes Beispiel der Parteitag der AfD, von Protesten der selbst ernannten Demokraten begleitet. Die aggressive und schreiende Masse der Gegner fällt dabei durch einen geradezu heiligen Furor auf. Beseelt vom eigenen Widerstand ist der sogenannte Kampf gegen rechts zu einem Wellnessprogramm der edlen Seelen geworden, die jede Berührung mit Personen und Gedanken der AfD panisch abwehren. Alles rund um die Partei wird unisono zum Tabu erklärt. Die Vorstellung eines Tabubruchs durch die AfD ist eine der häufigsten Schlagzeilen der letzten Jahre geworden. Das aus dem Polynesischen stammende Wort „Tabu“ hat keine direkte Übersetzung. Es lässt sich in etwa als „heilige Scheu“ deuten. Das Tabu ist ein ungeschriebenes Gesetz, seine Herkunft ist unbekannt, und man unterwirft sich ihm, ohne darüber nachzudenken. Wenn man ein Tabu übertritt, wird man – wie bei einer Ansteckung – selbst tabu. Bekannt geworden sind der Begriff und der psychische Mechanismus des Tabus durch die 1912 und 1913 in der Zeitschrift „Imago“ erschienenen vier Aufsätze von Sigmund Freud mit dem Titel „Totem und Tabu. Einige Übereinstimmungen im Seelenleben der Wilden und der Neurotiker“. „Totem und Tabu“ war die erste große Studie Freuds zur Kulturgeschichte des Menschen und beinhaltet seine umstrittenste Hypothese, den Ödipuskomplex. 

Doch bleiben wir beim Tabu und seiner Bedeutung für die Gegenwart: Das Kernverbot der Zwangsneurose ist, so Freud, wie beim Tabu das der Berührung. Das Verbot erstreckt sich dabei nicht nur auf die direkte Berührung mit dem Körper, sondern generalisiert sich auf: in Berührung kommen. Alles, was die Gedanken auf das Verbotene lenkt, ist ebenso verboten wie der unmittelbare Kontakt. Grundlage des Tabus wie der Zwangsneurose ist eine verbotene Handlung, zu der eine starke Neigung im Unbewussten besteht. In „Totem und Tabu“ heißt es: „Der Mensch, der das Tabu übertreten hat, wird selbst tabu, weil er die gefährliche Neigung hat, andere zu versuchen, dass sie seinem Beispiel folgen. Er erweckt Neid; warum also sollte ihm gestattet sein, was anderen verboten ist? Er ist also wirklich ansteckend, insofern jedes Beispiel zur Nachahmung ansteckt, und darum muss er selbst gemieden werden.“ Übertragen wir diesen Mechanismus auf die Proteste im Kampf gegen die AfD oder allgemein „gegen rechts“, dann wird klar, dass wir es hier mit dem klassischen Fall einer Projektion zu tun haben. Dieser Begriff bezeichnet in der Psychoanalyse einen verbreiteten Abwehrmechanismus. Projektion bedeutet das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch eigene Wünsche und Emotionen, die im Widerspruch zu gesellschaftlichen Normen stehen, also tabu sind, auf andere Personen oder Gruppen. Damit wird vermieden, sich mit den abgewehrten Inhalten bei sich selbst auseinandersetzen zu müssen. Der Projizierende überträgt also unerwünschte Eigenschaften auf andere, um sich selbst von diesen distanzieren zu können.

Die Wut und die Aggression entstehen dadurch, dass ein anderer sich nicht versagt, was ich mir verbiete. Erinnern wir an die Corona-Zeit: Der Reisefreudige, der Partygeher, der Glühweintrinker, der Restaurantbesucher – sie alle waren der unmittelbare Beweis dafür, dass ein verdammenswerter Egoismus herrscht, der uns alle gefährdet. Mit der Projektion meiner eigenen uneingestandenen Wünsche auf andere wird eine Bewältigung der negativen Anteile der eigenen Persönlichkeit möglich. Dieser Abwehrmechanismus findet stets Schuldige: „die Rechten, die Kapitalisten, die Ungeimpften.“ Tabu und Zwangshandlung haben viele Ähnlichkeiten: Ein innerer Zwang drängt zur Einhaltung des Gebots; die Verbote führen zu Ritualen zwecks Reinigung, Abwehr oder Sühne. Tabus wandeln sich, dienen aber immer der Identitätsbildung, indem eine Gruppe mit Hilfe von Tabus definiert, wer zu ihr gehört und wer nicht. Dazu gehört auch das Tabu, über bestimmte Dinge nicht zu sprechen. Zugleich sind mit der Überschreitung des Tabus Sanktionsdrohungen verbunden, die mit sozialer Exklusion beantwortet werden. Heute kann ein gemeinsames Mittagessen mit einem AfD-Politiker, ein Like auf Facebook für die falsche Sache, eine kritische Haltung zur Masseneinwanderung oder zur Energiewende einen schnell zum Kontaminierten, Unberührbaren machen. Man wird sozusagen selbst tabu und so für die Umwelt zum Risiko. 

Das erklärt die panische Angst einzelner Abgeordneter der demokratischen Mitte, wenn ein AfD-Politiker den Fahrstuhl im Reichstag betritt. Manche verlassen, so wird berichtet, fluchtartig die Kabine, man will ja nicht durch die bloße physische Existenz des Tabuisierten verschmutzt werden. Insbesondere Teile der CDU stehen aktuell in den Medien unter Verdacht, die Grenzen des Sagbaren zu überschreiten, also Tabus zu verletzen, sich also nicht strikt von der AfD abzugrenzen. Vielleicht ist es in den letzten Jahren der verordneten Weltoffenheit und Toleranz auch schwieriger geworden, seine negativen Gefühle, etwa in Bezug auf die Masseneinwanderung, zu verdrängen, da die Realität immer mehr in den Vordergrund tritt. Mit der Errichtung von Tabus können die Mechanismen der Ausgrenzung, Stigmatisierung und Abwertung moralisch aufgeladen und ohne Rücksicht oder Gefahr auf die AfD und die sogenannten Rechten übertragen werden. Eine Zwangsneurose neigt dazu, chronisch zu werden, und ist, da ihre rituellen Handlungen Erleichterung und heute mediale und soziale Anerkennung bringen, schwer zu behandeln. Heilung ist an dieser Stelle wohl nicht so schnell in Sicht.

Quelle

________

Musks „Hitlergruß“

Quelle

Musks komplette Rede vom 20.1.2025

Meilensteine

AfD – Wahlkampf –  Riesa – Hamburg

WELTonline: Riesa und Hamburg – Eine Meinung von Maximilian Heimerzheim

Mit Demonstrationen ist die AfD sicher nicht kleinzukriegen

Jede große Veranstaltung der AfD wird von Demonstrationen und Empörung begleitet. Das bietet der Partei eine ideale Vorlage, um sich als angebliches Opfer einer linken Meinungsdiktatur zu inszenieren. Wer die AfD wirklich schwächen will, muss anders vorgehen.[…]

_________

Alice Weidel in Hamburg Januar 2025

 

Alice Weidel in Riesa Januar 2025

________

Musk – Weidel: Das Gespräch am 9.1.2025

Alice Weidel am 10.1.2025 bei NIUS live

Teil 1:  Alice Weidel zum Gespräch mit Elon Musk

Teil 2: Alice Weidel zu „Sklaven“, Herrmann Binkert und Ausklang

________

Der Mainstream kommentiert das Gespräch

________

________

Weitere Interviews, Vorträge und Dokumente

________

Hass und Hetze?

Ja sicher! (Ironie aus)

Das Messermeter

________

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

MEILENSTEINE zur Erklärung des Klimawandels

_______

________

Internet

Video

Nachdenkseiten – Videohinweise

________

75 Jahre Grundgesetz

Der formale Rahmen der Demokratie

________

AfD 

AfD-TV  & AfD-Fraktion im Bundestag

Wahlprogramm 2024 der AfD Brandenburg im Medienspiegel bei Google

Landtagswahl Thüringen: ÖRR verkleinern und große Abschiebeinitiative – Thüringer AfD beschließt Wahlprogramm

________

Die wirklichen Feinde von Demokratie & Freiheit

Quelle

AfD verhindern

So geht es. Erklärt in ein paar Sekunden: 

Quelle

Meine Meinung: Das Schlimmste ist für mich der frenetische Jubel …

________

Verfassungsschutz-Bericht 2023 – Haldenwang – Faeser

Alexander Wallasch: Am Auffälligsten – Ohne Propagandadelikte gäbe es kaum Rechtsextremismus –  Rechtsextremismus wieder Goldmedaille: Haldenwang und Faeser präsentieren Verfassungsschutzbericht 2023

________

Verfassungsschutzbericht 2023 plus PDF

________

MEDIAGNOSE: AfDIst die Partei rechtsextrem?

 ________

Chronologische Übersicht der MEDIAGNOSE – Blogbeiträge

________

Wir benötigen Ihre Spende, wenn MEDIAGNOSE weiter ohne jegliche Werbung erscheinen soll: Kontoverbindung

________

Umfangreiche Themendirektanwahl

________

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert