Kontrafunk Nachrichten vom 6.11.2023 – 6:00 Uhr
Quelle & aktuelle Nachrichtenausgabe
Kontrafunk aktuell vom 6. November 2023
Erstausstrahlung: Montag, 6. November 2023, 5:05 Uhr
Gernot Danowski im Gespräch mit Alfred de Zayas, Peter Kurth und Gerhard Strate – Kontrafunk-Kommentar: Jan David Zimmermann.
Während die israelische Offensive in Gaza läuft und in europäischen Großstädten Zehntausende auf die Straße gehen, um sich mit Palästina zu solidarisieren, schauen viele auch gebannt auf die Vereinten Nationen. Was kann diese Institution leisten, damit im Nahen Osten kein Flächenbrand entsteht? Darüber spricht Gernot Danowski mit Alfred de Zayas [Mikro 1] – Völkerrechtsprofessor an der Geneva School of Diplomacy. Er war langjähriger Beamter der Vereinten Nationen und Sekretär der UN-Menschenrechtskommission. Wer sich eine schnelle und lückenlose Aufklärung des Cum-Ex-Skandals erhofft hatte, der könnte sich neuerdings ärgern, denn: Zwei Laptops mit E-Mails unter anderem von Vertrauten des früheren Hamburger Bürgermeisters und heutigen Bundeskanzlers Olaf Scholz darauf sind verschwunden. Was das für den Fall bedeutet und wie so etwas passieren kann, das erfahren wir von Rechtsanwalt Gerhard Strate [Mikro 2]. Er hatte Scholz damals selber wegen uneidlicher Falschaussage angezeigt. Jährlich erzeugen die Deutschen pro Kopf durchschnittlich 483 Kilo Haushaltsabfälle. Ob wir in Deutschland ein Müllproblem haben, das klären wir mit Peter Kurth [Mikro 3], er ist Geschäftsführender Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft.
Und Jan David Zimmermann [Kommentar] spricht über die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ORF in Österreich, die vor ordentlichen Problemen steht.
Quelle Zitat & Kontrafunk aktuell 6.11.2023
________
MEDIAGNOSE Spezial
Industriestrompreis – Eine Zusammenschau mehrerer Kontrafunk aktuell Interviews plus Kommentierung
________
Supporten Sie den Kontrafunk – Die Stimme der Vernunft
________
Der Kontrafunk–Shop
________