Deutschland steckt mitten in einer Rezession. Die Bürger ächzen unter den hohen Lebensmittelpreisen und einer nur langsam sinkenden Inflation. Die Ampel plant derweil, den CO2-Preis ab 2024 zu erhöhen. Statt 30 Euro soll eine Tonne des klimaschädlichen Gases zum neuen Jahr dann 40 Euro kosten. Zuletzt wurde der CO2-Preis wegen der Energiekrise nicht erhöht, um die Bürger nicht zusätzlich zu belasten. Damit ist nun Schluss.
An der Tankstelle und für alle Besitzer einer Ölheizung wird es also teurer. Zwar nur um 3 Cent pro Liter Benzin, wie der Wirtschaftsverband „Fuels und Energie“ berechnet hat, aber feststeht: Es wird teurer, damit die Klimaziele mit den Instrumenten des Marktes vorangetrieben werden. Auch im Verkehrssektor.
Klimageld macht den CO2-Preis sozialer
Wie sinnvoll der CO2-Preis ist, hat FOCUS online Earth Dr. Felix Creutzig gefragt. Er ist Professor am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und Experte für eine nachhaltige Verkehrswende. Er hält den CO2-Preis für wichtig und richtig. „Marktwirtschaftliche Signale haben eine messbare Steuerungswirkung. Kommunikativ kommt an: Das Nutzen von Verbrenner und Diesel wird langfristig teuer und hat keine Zukunft. Allerdings ist die Preiserhöhung mit drei bis vier Cent pro Liter an der Tankstelle sehr moderat und wird damit auch nur eine begrenzte Lenkungswirkung entfalten“, erklärt der Verkehrsexperte.
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Versprochen – Gebrochen! Rot–grüner Standard
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