Am 10.4.2023 brachte Dr. Helge Toufar diesen Technik-Check
…zu E-fuels
- Um 20 kWh Strom herzustellen benötigt man mindestens 50 kWh fossile Energie. Oder regenerativ: Es wird eine installierte Leistung von 80 kW benötigt, um 20 kWh im Jahresdurchschnitt per Windkraft zu „ernten“. Bei Solarkraft sind es sogar 160 kW installierte Leistung, die benötigt werden.
- Das Elektroauto hat eine Batterie, die sehr CO2-intensiv hergestellt wird. Dieser ´CO2-Rucksack` ist erst nach etwa 200.000 km Fahrleistung (100.000) mit der gleichen Batterie „abgearbeitet“. Vorher ist ein moderner Golf-Diesel CO2-ärmer.
Meine Meinung: Es ist ein großer Betrug. Egal, was beschlossen wurde oder wird. Auch wenn die Fahrleistung bis zur CO2-Neutralität geringer angenommen wird.
Quelle aller Videos und viele weitere Details des Vortrags von Prof. Sinn
Vor allem aus technischen Gründen wird grüner Windstrom „verworfen“. Nicht aus Gründen des „Zu viel“. Bliebe die Strommenge, welche „aus dem Wind gedreht“ werden. Knapp 6 TWh Strom gingen 2021 dadurch „verloren“, wurden gleichwohl bezahlt. Wäre es möglich gewesen, diese Strommenge zu ernten und in Wasserstoff zu transformieren, hätte dieser Wasserstoff ausgereicht, um wieder 1,5 TWh Strom per Brenstoffzelle zu erzeugen. Was bezogen auf das Stromlückenproblem der Erneuerbaren lächerlich wenig ist. Eine Umwandlung des Wasserstoffs in E-fuels hätte noch größere Energieverluste zur Folge. Ich schätze von den ursprünglichen 6 TWh Strom würden etwa 0,6 bis 0,8 TWh gebunden in E- Fuels übrigbleiben.
Die Diskussion zum Ersatz …
… flüssiger, fossiler Brennstoffe, ist eine theoretische.
Solange förderbares Mineralöl vorhanden ist, wird es aus der Erde geholt, veredelt und zum Antrieb von Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen, zum Heizen usw. verwendet werden. Die Debatte um „Klimaneutralität“ wird ´ernsthaft` nur in Europa, vor allem in Deutschland geführt. Europa trägt 10% zum CO2-Ausstoß bei, Deutschland 2% – jeweils weltweit. Das nenne ich Außenseiterpositionen. Alle anderen Staaten (CO2 pro Kopf) lachen sich über so viel geballte Dummheit und faktischer wirtschaftlicher Selbstzerstörung (un)heimlich ins Fäustchen (über so viel Dummheit).
________
Ich persönlich halte die ganze Geschichte
„Klimawandel ist menschengemacht“
ohnehin für groben Unfug, der es einer Mini-Minderheit erlaubt, Riesengewinne einzufahren. Dass ein Spurengas (CO2) mit aktuell 0,04% Anteil an der Luft bei Anstieg auf zum Beispiel auf 0,06% zum Untergang der Erde innert kürzester Zeit – wie uns die Speerspitzen des Schwachsinns „FFF“ und „LG“ weismachen wollen – führen wird, ist das „Des Kaisers neue Kleider-Märchen“ im Quadratformat. Tatsächlich geht es um Macht, sozialistisch/kommunistisch vereinnahmte und geprägte Macht der Mini-Minderheit im Namen des Guten und um viel, sehr viel Geld.
Leute, lasst Euch nicht verarschen!*
________
Humpich: Kleines Lexikon der synthetischen Kraftstoffe
________
*Habe ich zu Corona auch schon mal geschrieben. Bereits am 5. März 2020 Hat leider nichts genutzt. Wird auch diesmal nichts nutzen. Eher fährt Deutschland in jeder Hinsicht vor die Wand.