Bundeskanzler Scholz hat in den Verhandlungen …
… zum europäischen Gaspreisdeckel zu früh das Handtuch geworfen. Lange hatte sich die Bundesregierung in Brüssel aus gutem Grund gegen einen politisch gesetzten Maximalpreis für Erdgas gesperrt. …
Zu groß ist die Gefahr, dass dringend benötigte Flüssiggas-Tanker Europa nicht mehr ansteuern, weil sich hier zu wenig verdienen lässt. Doch dann, beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der EU, gab Scholz plötzlich auf. Der Deckel kommt.
Den genauen Höchstpreis, zu dem Erdgas noch gehandelt werden darf, legen die Energieminister am Montag fest. Scholz bleibt nur der fromme Wunsch, dass der Preisdeckel so hoch gelegt wird, „dass er niemals relevant wird“. Wunschdenken ersetzt wohlbegründete Realpolitik. Den Schaden haben die Verbraucher.
[…]
Quelle Zitat & kompletter Artikel & PDF*
________
Thomas Straubhaar meinte bereist im September 2022
Quelle Zitat & kompletter Artikel & PDF*
________
*Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Deutschland, Wirtschaft, Energie“ ist, zitieren wir den Text als PDF. Verweise und alle Kommentare der Leserschaft lesen Sie komplett, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren. Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos/günstig testen.