Klima & Energie & Strom aktuell: COP 27 – Was bringt der Klimagipfel?

Wettlauf gegen die Zeit

Moderator Alexander Kähler diskutiert mit Pauline Brünger (Klimaaktivistin Fridays for Future), Daniel Gräber (Cicero), Prof. Lamia Messari-Becker (Expertin für Klimaschutz im Bausektor) und Özden Terli (ZDF-Meteorologe).

Quelle Zitat & Video & Audiofile

_________

Meine Meinung:

Herr Terl vom ZDF wenig Ahnung und ist ein typischer ideologisch indoktinierter Klimadummschwätzer 

Einer der wichtigsten MEDIAGNOSE-Artikel 12/2018 in Sachen Klima:

Klimawandel: Seit einiger Zeit wird im Bereich Temperatur …

… nur noch von relativen Grad-Erhöhungen geredet.

Absolute Zahlen sind out! Die Referenz fehlt.

________

 Das, was die sogenannte Klimafolgenforschung als Folgen des Klimawandels (Wetterbedingte Katastrophen) ausmacht, gibt es seit Beginn der Erdzeit. Dass bei der aktuellen Bevölkerungsdichte (acht Milliarden Menschen) mehr Menschen davon betroffen sind und deshalb die Zahl höher ist,  als vor 100 Jahren oder früher (1804 = eine Milliarde Menschen, 1974 = vier Milliarden Menschen), wird vollkommen ausgeblendet. Entscheidend für die gefühlte Katastrophendichte ist genauere Erfassung der Wetterphänomene* sowie die intensive mediale Berichterstattung. Die Debatte bei Phönix ist genau so flach, wie die Klimadebatte insgesamt.

 Der Ort des Grauens: COP 27 in Ägypten 

… mit etwa 50.000 Teilnehmern. 

Die diesjährige, die 27. Klimakonferenz wird mit der üblichen Hysterie des Herrn Guterres eröffnet:

„Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle“

Da fragt sich der geneigte Betrachter, was in den Jahren nach den vorherigen Konferenzen eigentlich in Sachen „Klimaschutz“ gemacht wurde. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Menschen aus aller Herren Länder jedes Jahr zwei angenehme Wochen genießen, dann mit mehr oder weniger von den Industrieländer zugesagtem Geld in der Tasche in ihre Heimat fliegen und hoffen, dass es bis zur nächsten Konferenz reicht. Nicht für den Klimaschutz. Dann wären Fortschritte zu verzeichnen, die den obigen Angsttrigger unnötig machen.

Quelle & kompletter  MEDIAGNOSE– Artikel

_________

*Zahl der Extremwetter-Katastrophen steigt rasant /// Wichtig: Die WMO- Studie, die dem Tagesschaubericht zugrunde liegt ist nicht mehr auffindbar. Der Abschnitt des Tagesschauberichts, dem das Zitat oben entommen wurde:

[…] Klimawandel schürt Gefahr von Extremwetter

Die WMO warnt, dass extremes Wetter in Zukunft wohl noch häufiger auftreten werde – zum einen durch die Auswirkungen des Klimawandels, zum anderen aber auch durch eine genauere Erfassung solcher Wetterphänomene. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert