Update 13.10.2022
Die BZ berichtet
Nach Einwänden gegen einen Text über Pubertätsblocker auf dem Regenbogenportal der Bundesregierung beim Thema „Jung und trans-geschlechtlich“ sind Veränderungen vorgenommen worden.
„Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der Text inzwischen so von der Redaktion angepasst, so dass eindeutig klar wird, dass ausschließlich Ärzte über die Notwendigkeit der Einnahme von Pubertätsblockern entscheiden“, teilte am Donnerstag das Bundesfamilienministerium mit.
Auf dem Portal hatte es unter anderem geheißen: „Bist du noch sehr jung? Und bist du noch nicht in der Pubertät? Dann kannst du Pubertäts-Blocker nehmen. (…) Diese Medikamente sorgen dafür, dass du nicht in die Pubertät kommst.“
Seit Donnerstag heißt es nun vorsichtiger: „Bist du noch sehr jung? Und bist du noch nicht in der Pubertät? So kannst du deinen Arzt/deine Ärztin fragen, ob dir Pubertätsblocker vielleicht helfen könnten.“
Quelle Zitat & kompletter Artikel
________
Meine Meinung
Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind, von Staatsseite solche Empfehlungen zu geben, ist auch in der „entschärften“ roten Form oben ein extremer Übergriff dieses Staates. Kinder sind seit Jahrtausenden ohne chemische Mittel aufgewachsen und erwachsen geworden. Die aller-, allermeisten finden ihr Geschlecht ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Es sei denn, sie werden auf das angebliche ´Problem` der Geschlechtsidentität
… genuged.
________
Kopfschütteln über Familien- und Jugendministerin Lisa Paus (54, Grüne).
Mit offiziellem Logo und aus Steuergeldern finanziert wendet sich ihr Ministerium im Internet an Kinder, die „merken: Ich bin gar kein Mädchen. Oder: Ich bin gar kein Junge“.
► Wörtlich heißt es auf dem „Regenbogenportal“ – laut Ministerium gedacht als „Informationsplattform für die LSBTIQ*-Community“: „Bist du noch sehr jung? Und bist du noch nicht in der Pubertät? Dann kannst du Pubertäts-Blocker nehmen (…) So hast du mehr Zeit zum Nachdenken. Und du kannst in Ruhe überlegen: Welcher Körper passt zu mir?
Quelle Zitat & BILDplus-Artikel
________
Der Bild-Kommentar von Ralf Schuler zum Thema
________
- Das Regenbogen-Portal zur Zeit (14.10.2022, 7:55 Uhr) nicht erreichbar.
- Nähere Infos bringt die Junge Freiheit