Der Bild-Moderator legt Herrn Melnyk …
… Worte in den Mund ( „Viele Ukrainer fühlen sich nicht willkommen“), die dieser gar nicht so gesagt hat.
Ausschnitt aus der Sendung vom 14.6.2022
Seitdem sind diese Worte in allen Schlagzeilen zu finden.
So geht Framing!
Widerspruch …
… kommt von Peter Sloterdijk. Zum Beispiel in der Berliner Zeitung (BZ):
Der Philosoph Peter Sloterdijk hat dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk widersprochen, demzufolge sich viele Ukrainer in Deutschland nicht willkommen fühlen. „Das ist, glaube ich, ganz unrichtig“, sagte Sloterdijk der dpa. „Wir selber haben auch mehrfach Flüchtlinge aufgenommen, und wir kennen Leute, die es ebenfalls getan haben. Wir wissen aus erster Hand, dass Gefühle des Nichtwillkommenseins eher die Ausnahme als die Regel sind. Im Gegenteil, es existiert nach wie vor eine ganz große Welle der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft.“
Quelle Zitat & kompletter Artikel
Ausführlicher Bericht über den Vorfall auf WELTonline
Ich persönlich meine, die Ukrainer sollten alle nach Hause in den Westen der Ukraine geschickt werden. Das wird nicht gemacht. Nun sind sie ja mal da und ich lasse meine Meinung gegenüber einem Ukrainer in gar keinem Fall „raushängen“. Solange sich mein Gegenüber wie ein zivilisierter Mensch, also gewaltfrei und höflich, verhält.
Geopolitik
Lawrow: „Die EU hat ihre Bedeutung verloren“
Der russische Außenminister Lawrow hat der BBC ein 25-minütiges Interview gegeben, das ich übersetzt habe, weil es sehr eindrücklich zeigt, wie zerstört das Verhältnis zwischen dem Westen und Russland ist.
https://www.anti-spiegel.ru/2022/lawrow-die-eu-hat-ihre-bedeutung-verloren/