… ihre verborgene Seite*
Quelle grün-kursives Zitat WELTplus-Artikel**, alle Verweise, Videos/Kommentare & PDF**
Der Deutsche Ethikrat …
Mehr… ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein wichtiges Beratungsgremium der Politik. Essenziell für seine Legitimation in der Öffentlichkeit ist die Unabhängigkeit seiner Mitglieder und speziell seiner Chefin. Doch daran gibt es Zweifel.
Wann immer es um schwierige politische und gesellschaftliche Entscheidungen auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften geht, wird in Deutschland der Ruf nach dem Ethikrat laut. Auf dessen Expertise stützen sich Bundesregierung und Bundestag, die Menschen im Lande, sie hören zu, wenn sich die Mitglieder äußern. Das Gremium, so kann man es sagen, liefert mehr als nur Empfehlungen – es verschafft den Entscheidungsträgern im Land die Legitimation für politische Entscheidungen. Auch jetzt, in der Corona-Krise.
Ob der Ethikrat diese Funktion wirklich erfüllt? Das hängt nach Ansicht der ehemaligen Vorsitzenden der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland, Edda Müller, wesentlich davon ab, dass die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der Ratsmitglieder „nicht infrage gestellt werden können“. So hat es die Politikwissenschaftlerin bereits 2019 formuliert. Doch genau da macht sich nun Skepsis breit: Ausgerechnet beim Ethikrat, sagt die Medizinerin Christiane Fischer, fehle es nämlich an Transparenz und einem angemessenen Umgang mit Interessenkonflikten.
[…] Weiter lesen als PDF **
* Sie f….. wie der Teufel. Liebe Leser, …
… Entschuldigung – an alle, die sich beleidigt, angegriffen oder sonst beschwert fühlen – aber ich konnte es nicht lassen. Es ist Sexismus pur … und stimmt vielleicht gar nicht. Aber bei einer solch attraktiven Frau und „einer verborgenen Seite“ derselben kommt mir als Mann so etwas selbstverständlich!? sofort in den Sinn. Aber:
Das, was der Artikel offenlegt, ist keine verborgene Seite von Alena Buyx, sondern Indiz für ihre Parteilichkeit und mögliche Beeinflussbarkeit. Dass Frau Buyx die aufgedeckten Sachverhalte nicht bereits selbst zu Beginn ihrer Tätigkeit im Ethikrat, spätestens bei der Wahl zur Vorsitzenden selbst offengelegt hat, disqualifiziert sie als Ethikratsmitglied. Sie sollte sofort zurücktreten und ausschließlich ihrer gewerbsmäßig-freiberuflichen Tätigkeit nachgehen.
**Weil das Thema außerordentlich wichtig für die Fragestellung „Corona & Ethik“ ist, zitieren wir den Text auch als PDF. Verweise und Kommentare der Leserschaft lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren. Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos testen.
Der passende Ausdruck für diese Dame ist „Pharmalobbyistin“. Sie muss sich ja bestens mit Herrn Spahn verstanden haben. Zwei die in Pharmadiensten ganz groß unterwegs sind!