Und den Medien ohnehin nicht:
MehrWährend die ARD-Konkurrenz bei Maischberger das neue Jahr am Mittwoch mit einem Knall begonnen hat – Sie erinnern sich vielleicht an die Äußerungen von Boris Palmer – war die erste Illner-Sendung nach der Winterpause mehr so auf dem Tarotkarten-Trip. Von Nahtod-Erfahrungen (sarkastische Übertreibung meinerseits) bis hin zu Glaskugeln war alles dabei. Aber der Reihe nach.
Kein einfacher Job für Illner an diesem Abend – ihr persönlicher Held Lauterbach steht wegen der Impfpflicht immer stärker in der Kritik, und er ist gar nicht da, um sich herauszureden. Aber sie gibt sich beste Mühe!
Ranga Yogeshwar wird in der Einleitungsrunde vorgestellt, mit dem Statement: „Der Wissenschaftsjournalist weiß: Wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden.“ Das finde ich persönlich wirklich sehr interessant. Woher weiß er das? Haben wir hier einen wissenschaftlich fundierten Wahrsager in unseren Reihen und wir nutzen seine Talente nicht? Was interessiert mich Illner, ich will erfahren, was Ranga noch so alles “weiß“! Für weitere Blicke in die Zukunft muss man wohl extra zahlen, jedenfalls gibt der Wissenschaftsjournalist die Lottozahlen der Woche und das Wetter der nächsten Tage nicht freiwillig preis, und Illner stellt schon wieder die falschen Fragen.
Klaus Holetschek, der bayerische Gesundheitsminister, gibt derweil zu: Die Impfquote wurde „ja ein Stück weit geschätzt“. Na wenigstens ist er ehrlich. Für die allgemeine Impfpflicht ist er trotzdem. Wir könnten also unsere Zielquote schon längst erreicht haben, aber dann trotzdem eine Impfpflicht einführen, weil sich ein paar Statistiker verschätzt haben? Tja, dann ist das Zeug halt drin. Melanie Brinkmann behauptet parallel: „Die Bevölkerung ist zum großen Teil immunisiert.“ Immun ist natürlich das richtige Wort. Man kann sich zwar weiterhin anstecken und ist auch noch ansteckend und vielleicht landet man trotzdem auf der Intensiv, aber wenigstens ist man dann nach dem zehnten Booster ganz sicher immun, irgendwie.
[…] Weiter lesen
Der Illner-Talk vom 13.1.2022
Audio-Datei vom Talk: