Vielleicht nicht in Deutschland. Aber weltweit:
MehrDiese Doku zeigt, wie Atomkraft bei uns in Deutschland doch noch eine Zukunft haben und Kernenergie wieder eine echte Option werden könnte. Denn eine neue Generation von Atomkraftwerken könnte die Kernkraft wieder zukunftsfähig machen. Die Doku zeigt aber auch, welche Kritikpunkte es gibt, die gegen ein Comeback der Atomkraft sprechen. ________________________
ATOMKRAFT – DAS SPRICHT DAFÜR UND DAGEGEN
Wir haben ein Problem – von den erneuerbaren Energien gibt es aktuell noch zu wenig, um den wachsenden Strombedarf zu decken. Gleichzeitig steigen wir aus Kohle und Kernkraft aus. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist beschlossene Sache – spätestens seit der Katastrophe von Fukushima. Doch an dem Ausstieg gibt es auch Kritik. Rainer Klute, Vorsitzender des Vereins Nuklearia, setzt sich zum Beispiel für den Einsatz von Atomkraft ein. Er sagt: Kernreaktoren der Generation Vier seien eine ganz neue Art von Kernenergie. Damit könne man unser Energieproblem ebenso wie das Problem des Klimawandels zumindest teilweise lösen. Christoph Pistner, Bereichsleiter für Nukleartechnik am Öko-Institut, ist da skeptischer. Er glaubt nicht, dass die Atomkraft nach dem beschlossenen Ausstieg noch einmal ein Revival erfährt. WAS KÖNNEN REAKTOREN DER GENERATION VIER Das Versprechen der Generation-Vier-Reaktoren: Ein Endlager ist überflüssig, die Reaktoren verbrennen nämlich selbst den Atommüll. So soll das funktionieren: In heutigen Atomreaktoren zertrümmern langsame Neutronen alle möglichen schweren Kerne – aber eben nicht alle. Die nicht gespaltenen Kerne sind Atommüll. Die neuen Reaktoren sollen auch diese Elemente spalten. Doch ob wirklich kein Müll zurückbleibt, ist sehr umstritten. Und ein anderes Problem der Kernreaktoren löst auch Generation Vier nicht: Die Kernschmelze. Egal, welches Kühlmittel im Atomkraftwerk verwendet wird: es kann ausfallen, etwa durch ein Leck oder wenn Kühlpumpen versagen. Der Reaktor schaltet ab. Die radioaktiven Spaltprodukte liefern dann so viel Wärme, dass der Brennstoff schmelzen kann. Auch die Umgebung kann dann schmelzen, der Reaktor schlicht kaputt gehen. Und so kann dann Radioaktivität in die Umwelt gelangen.
INHALT DES VIDEOS ZU ATOMKRAFT
- 0:00 Intro
- 0:51 Die Geschichte der Atomkraft
- 2:09 So funktionieren die bisherigen Atomreaktoren
- 4:45 Generation Vier: Die neuen Konzepte für Kernreaktoren
- 8:58 Die drei Kühlarten bei Generation-Vier-Reaktoren
- 14:10 Wirklich kein Endlager mehr nötig?
- 15:50 Das Problem Kernschmelze
- 17:04 Die Idee des Dual Fluid Reaktors
- 19:38 Fazit
________________________
Alle wissenschaftlichen Quellen zu diesem Film findet ihr hier: https://docs.google.com/document/d/1v…
________________________
ÜBER UNS
beta stories sind hochwertige Dokus über die spannendsten Entwicklungen aus Wissenschaft und Technologie. Wir erzählen die Geschichten von den Dingen, die unsere Gesellschaft verändern werden. Zu einem Zeitpunkt, an dem wir alle noch mitentscheiden können, in welche Richtung sie sich entwickeln sollen. beta stories ist ein Format des Bayerischen Rundfunks. Alle Folgen beta stories findet ihr vorab auch in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/betastories Wir wollen mit diesen Videos möglichst nah ran an aktuelle Forschung und die Debatten darum.
Deshalb arbeiten wir für beta stories mit einem Wissenschaftlichen Expertenrat zusammen, nähere Infos dazu findet ihr hier: https://www.br.de/wissen/beta-stories…
- Autor: Christian Friedl
- CvD: Nicoletta Renz, Daniel Schwenk
- Dreh: Stefan Held, Tassilo Letzel, Mario Morales
- Schnitt: Daniel Egger
- Motion Design: Giulia Bochnig, Jan Propfe
- Sprecherin: Solveig Duda
- Redaktion & Leitung: Jeanne Rubner, Salvan Joachim
Schaut am Ende des Videos, wer noch alles an diesem Film mitgewirkt hat.
Danke an: Dr. Christoph Pistner, Bereichsleiter Nukleartechnik und Anlagensicherheit beim Öko-Institut e.V. Rainer Klute, Vorsitzender des Nuklearia e.V. Dr. Götz Ruprecht, Miterfinder des Dual-Fluid-Reaktorkonzepts