Deshalb habe ich Frau Dr. Knopf diese Mail geschrieben:
Sehr geehrte Frau Dr. Knopf,
Mehrdas Interview war in erster Linie ein typisches „Wir, die Bundesregierung usw. müssen mehr machen“- Gerede. Leider haben Sie von technisch-chemisch-physikalischen Fakten offensichtlich nur wenig Kenntnisse.
______________________
Einschub MEDIAGNOSE
Das Interview des Dlf mit Frau Dr. Knopf am 23.9.2021 finden Sie ganz unten!
______________________
Da wäre zum einen der Ausstieg aus der Kernenergie. Anfang 2023 fehlen aus dieser Energiequelle 61 TWh praktisch CO2-freier Strom. Das sind ein Drittel der Stromerzeugung Windkraft und Photovoltaik 2020 (183 TWh ) und gut 12 % der Netto-Stromerzeugung Deutschlands Es wird, es muss ab 2022 zu einem erheblichen Anstieg des CO2-Ausstoßes in Deutschland kommen. Ist das der Sinn der Energiewende?? Wenn man die wegfallenden 61 TWh zumindest im Durchschnitt ersetzen wollte, müssten noch diese Anlagen gebaut werden:
Zum anderen ist da Ihr richtiger Hinweis auf die Treibhausgaswende, der Ersatz fossiler Energieträger komplett durch regenerativ erzeugten Strom. Das ist ein Unterfangen, das mit wir müssen „mehr machen und früher aussteigen“, aber auch mit CO2-Bepreisung, CO2-Handel usw. kaum zu realisieren ist. Da müssen aktuell 1.800 (von 2.500) TWh fossil hergestellter Endenergie durch regenerative Stromerzeugung ersetzt werden. Gerne auch weltweit für Deutschland. Da sieht die Rechnung so aus:
Fangen Sie an. Haben Sie Mut. Weisen Sie Politiker und Medien auf diese Zahlen hin und kommen Sie vom allgemein formulierten Wunschdenken weg.
Zum Schluss ein Zitat von Jean Pütz. Quelle: Interview vom 20.9.2021 auf WELTonline
Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen. Das gilt sowohl für den menschengemachten Klimawandel als auch die technischen Ansätze zum Erreichen von CO2-Neutralität.
Das wünsche ich Ihnen auch!
Beste Grüße aus Aachen
Rüdiger Stobbe, 67 Jahre, Staatsexamen Sozialwissenschaften & Germanistik, eine Tochter, zwei Enkel, seit 46 Jahren mit der gleichen Frau glücklich verheiratet, kein Spinner.
Autor der seit 1/2019 wöchentlich erscheinenden Kolumne „Woher kommt der Strom?“
- Betreiber der Info- und Analyseseite www.stromdaten.info
- Betreiber des Politikblogs www.mediagnose.de
PS.: Wenn Sie meine Expertise nutzen wollen, kontaktieren Sie mich. Es geht nicht um Politik, es geht um Physik.
_________________________
Das Interview des Dlf mit Frau Dr. Knopf vom 23.9.2021: