WELTplus* berichtet am 8.9.2021:
[…]
MehrMythos 1: Wer keine Symptome hat, kann das Virus nicht übertragen.
Falsch! Ob man jemanden mit dem Coronavirus anstecken kann, hängt nicht von Symptomen ab. Entscheidend ist die sogenannte Virenlast, also die Anzahl der Viren, die man ausscheidet. Tatsächlich können Infizierte bereits ansteckend sein, bevor sie überhaupt Symptome zeigen, erklärt der Immunologe vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, Carsten Watzl, WELT: „Wir reden hier von einem Zeitraum von ca. zwei Tagen. Daher passieren auch ca. 75 Prozent der Infektionen vor Symptombeginn. Genau das macht das neuartige Coronavirus so gefährlich.“
Die Dauer von der Ansteckung bis zum Beginn der eigenen Infektiösität variiert je nach Studie zwischen zwei und vier Tagen – vom selben Tag bis hin zu mehreren Tagen. Da Menschen, die keine Symptome haben und sich nicht krank fühlen, viel häufiger unterwegs und unter Menschen sind, tragen diese stark zur Verbreitung des Coronavirus bei. So schätzte eine US-amerikanische Studie, dass Menschen ohne Symptome für mehr als die Hälfte der Neuinfektionen verantwortlich sind.
Mit der Delta-Variante hat sich die Ansteckungsgefahr noch einmal verstärkt. Die US-Gesundheitsbehörde hält diese Mutante für so infektiös wie die Windpocken. Diese Viren können selbst über einen großen Abstand über die Luft – wie ihr Name impliziert mit dem Wind – übertragen werden. Fast jeder Kontakt zwischen einer ungeschützten Person und einer an Windpocken erkrankten führt zu einer Ansteckung.
Delta-Infizierte hätten im Vergleich zur Vorgängervariante Alpha (B.1.1.7) eine vermutlich fünfmal so hohe Viruslast. Konkret bedeutet das: Ein mit der Alpha-Variante Infizierter steckt bis zu drei Menschen an, ein mit Delta infizierter Mensch durchschnittlich sechs. Eine Studie aus China hat gezeigt, dass Delta-Infizierte sogar eine bis zu 1000-mal höhere Viruslast haben als beim Wildtyp.
[…]
Gesundheitsminister Spahn erklärt immer wieder, dass „wir“ uns in die Normalität impfen (müssen). Da hat der Mann etwas vollkommen falsch auf dem Schirm. Dass nur eine durchgeimpfte Gesellschaft „normal“ leben kann, ist unmenschlicher Unfug.
Die Durchimpfung einer Gesellschaft und womöglich das Aufrechterhalten dieses Zustands des „Durchgeimpftseins“ ist vollkommen anormal, um nicht zu sagen eine Perversion des Gesundheits- und Nomalitätsbegriffs.
Nur eine Gesellschaft, die sich in der Mehrzahl aus Menschen zusammensetzt, die ohne Dauerimpfungen bezogen auf einen Krankheitserreger auskommt, ist normal. Die Menschen, die keine respiratorischen Symptome haben, haben generell als gesund zu gelten. Wie das vor 2020 absolut üblich war. Dass diese Menschen – nicht nur bezogen auf SARS-COV-2 – infektiös sein können, gehört zu dieser Normalität.
Deshalb gibt es schon immer den normalen gesellschaftlichen Umgang, der eine zu starke Annäherung zwischen Personen und anderes (Anhusten usw.) nicht zulässt. Deshalb gibt es schon immer Hygieneregeln, die ich zum Beispiel bereits in den 50-er Jahren gelernt habe.
Aus oben Gesagten ergibt sich, dass Ansteckungen sehr häufig und vor allem in Familien stattfinden, wo die gesellschaftlich gelernten Umgangs-Abstände aus familiären Gründen häufig nicht eingehalten werden (wollen).
Es ist unstreitig, dass symptomlose Menschen ansteckend sein können. Allerdings nicht nur in Bezug auf Corona. Es betrifft alle möglichen, auch möglicherweise tödlichen Infektionskrankheiten.
Genau das führt das Unternehmen „Durchimpfung Corona speziell“ ad absurdum. Zumal die Überlastung des Gesundheitssystems, eine überdurchschnittliche Anzahl von Corona-Toten in das Reich der Legende gehören. Und vor allem:
Eine vollkommen gesunde Gesellschaft kann und wird es nicht geben.
Bereits im Februar dieses Jahres habe ich einen Essay zur Problematik verfasst. Nicht nur medizinische Aspekte werden betrachtet, auch die gesellschaftlichen Auswirkungen der “ aktuellen Corona-Politik“ stehen im Mittelpunkt:
*Der komplette Artikel kann hier als PDF heruntergeladen werden. Weil der Artikel und die Meinung außerordentlich wichtig für die Debatte/den Skandal „Corona“ sind, erstellen wir den Text als PDF. Verweise, Grafiken und sämtliche Kommentare lesen Sie, wenn Sie WELTplus testen/abonnieren. Wir empfehlen WELTplus ausdrücklich: 30 Tage kostenlos testen.