[…]Plötzlich gehört Deutschland zu den Spitzenreitern beim Impfen.
Ein Zustand, der noch vor wenigen Wochen in weiter Ferne zu liegen schien, als über Fehler bei der Impfstoffbeschaffung und unzureichendes Tempo in den Impfzentren diskutiert wurde. Doch mit den Erfolgen beim Impfen stellen sich neue Fragen.
Sind junge Menschen und Familien doppelt bestraft, weil sie länger auf Impfschutz und damit auch länger auf einen Weg aus dem Lockdown warten müssen? Wiegt bei Kindern und Jugendlichen die Gefahr durch eine Ansteckung mit dem Coronavirus oder die seelischen Schäden durch soziale Isolation stärker?
Nachdem im vergangenen Jahr vor allem über die viel zitierten vulnerablen Personengruppen gesprochen wurde, wollte Frank Plasberg am Montagabend den Fokus auf die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft richten.
[…]
Wie stiefmütterlich das Thema bisher auch in den deutschen Talkrunden behandelt wurde, zeigte vor allem die Anwesenheit von Anja Karliczek. Die Bildungsministerin ist in der Pandemie medial bisher kaum präsent, trotz der prekären Situation vieler Kinder und Jugendlicher während es Lockdowns. Warum es auch nach über einem Jahr Pandemie keine sicheren Hygienekonzepte an Schulen gibt, dafür aber hohe Infektionszahlen und alternativlos erscheinende Schließungen, kann Karliczek bei Plasberg nicht wirklich erklären.
„Wir wollen Schulen offen halten, solange wir es verantworten können. Wir müssen aber immer wieder abwägen, die Bildung mit Präsenzunterricht in den Vordergrund zu stellen oder den Gesundheitsschutz. Eine ideale Lösung gibt es da nicht“, so Karliczek. Auch in anderen Fragen blieb sie vage und mutlos.
[…]
Bemerkenswert ist, dass der Soziologe Aladin es schafft, Corona als Ursache für mangelhafte Integration auszumachen. Auf einmal sind die armen Migranten wieder mal die Opfer. Als Dr. Curio im Bundestag fragte, wie es im Migrantenbereich aussehe, da wurde er von der Kanzlerin noch abgemeiert. Plötzlich sind die armen „sprachlosen“ und sozial benachteiligten Migranten das Thema. Fakt ist, dass der Integrationswille weitestgehend fehlt und die Leute unter sich bleiben wollen. Ziel: „Übernehmen!“ Das ist meine Meinung.
Der Bericht auf WELTonline ist gut, die Ausschnitte aus der Sendung hilfreich.
Zum Ausdrucken und Verteilen geeignet:
https://www.individuelle-impfentscheidung.de/pdfs/OnePager_Mai_21.pdf