Schweden hat verhältnismäßig hohe Sterbezahlen …
Mehr… in Alten- und Pflegeheimen. Daran ziehen sich die Kritiker immer wieder gerne hoch. Dann gab es da noch die Analyse vom Oberinfektiologen Tegnell, dass Migranten viel stärker von Corona betroffen seien als der gemeine, eingeborene Schwede. Das ist schon der pure Rassismus, oder?
Aktuell berichtet der Deutschlandfunk:
In Schweden stößt der bisherige Umgang mit der Coronavirus-Pandemie zunehmend auf Kritik.
Die von der Regierung eingesetzte Corona-Kommission betonte, das Land habe es nicht geschafft, ältere Bürger vor dem Virus zu schützen. Die Altenpflege sei schlecht auf die Handhabe einer Pandemie vorbereitet gewesen. Als Hauptursachen werden länger bekannte strukturelle Probleme genannt sowie der Mangel an Schutzausrüstung und die späte Einführung umfassender Tests. Die Kommission macht die Regierung um Ministerpräsident Löfven und deren Vorgänger verantwortlich.
Löfven wiederum warf den Gesundheitsbehörden Fehlurteile im Umgang mit der Pandemie vor. Sie hätten die Kraft des Virus unterschätzt und die zweite Welle nicht kommen sehen, sagte er der Zeitung „Aftonbladet“.
______________________
In den Informationen am Morgen berichtet der Dlf am 16.12.2020:
______________________
Bislang wurden in Schweden mehr als 340.000 bestätigte Corona-Infektionen sowie mehr als 7.600 damit in Verbindung stehende Todesfälle verzeichnet. Auf die Bevölkerungsgröße umgerechnet hatte das Land bislang deutlich mehr Infektionen und Todesfälle als Deutschland oder der Rest Skandinaviens. Der Großteil der Corona-Toten war 70 Jahre und älter.
__________________________
Man kommt ja kaum noch hinterher in Corona-Zeiten. Heute hat Schweden weitere Maßnahmen beschlossen, die ein gefundenes Fressen für die Medien sind. Aber wenn man genauer liest, ist Schweden im internationalen Vergleich immer noch das liberalste Land in dieser so verrückten Corona-Welt:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/schweden-corona-massnahmen-verschaerft-kampf-um-leben-oder-tod-74528916.bild.html
Auch andere Medien berichten. Aber es bleibt dabei: Kein Lockdown ist kein Lockdown! Vielleicht steht Schweden durch die liebe Staatengemeinschaft auch irgendwie unter Druck, bei diesem Race to the bottom etwas mitzumachen …