Der ´Inzidenzwert` 50 orientiert sich an den Kapazitäten der Gesundheitsämter in Sachen …
Nachverfolgung von Kontakten positiv Getesteter
MehrDie Nachverfolgung macht allein deshalb keinen Sinn, weil es eine unbekannte Anzahl (Dunkelziffer) von Menschen gibt, die bei einem Test aus welchen Gründen auch immer positiv getestet würden. Da diese Leute, deren Anzahl auf das 4 bis 20-fache der aktuell tatsächlich positiv Getesteten geschätzt wird, nicht bekannt sind, kann da natürlich auch nichts nachverfolgt werden. Daher ist die Nachverfolgung also per se stark lückenhaft und kann das Ziel, alle Kontakte festzustellen und zu quarantänisieren praktisch gar nicht erreichen. Kurz: Der Inzidenzwert liegt immer weit über 50. Man kennt die ´Positiven` halt nur nicht.
Das Corona-Kartenhaus mit seinen Werten und Maßnahmen klappt zusammen.
Richard von Löwenstern bringt diesen Sachverhalt in seinem Artikel auf der Achse des Guten ebenfalls, wenn auch insgesamt etwas komplizierter auf den Punkt:
[…] Corona hingegen ist eine Epidemie light. Covid-19 hat eine relativ geringe Sterblichkeitsrate, die irgendwo zwischen unter 0,2 und einem Prozent der Infizierten liegt. Außerdem verlaufen die Infektionen laut RKI in rund 80 Prozent der Fälle mit nur leichten Symptomen oder völlig asymptomatisch. Wer nichts oder kaum etwas von seiner Infektion spürt, geht auch nicht zum Arzt. Daher ist das Dunkelfeld unerkannter Infektionen hoch, solange nicht die gesamte Bevölkerung regelmäßig durchgetestet wird.
Wie hoch genau, weiß man nicht. Diverse Studien legen einen Wert zwischen ungefähr Faktor 4 und Faktor 20 nahe, um den das tatsächliche Infektionsgeschehen höher ist als das bekannte. Ich habe mir vor einiger Zeit den Spaß gemacht, die mögliche Dunkelziffer anhand der Zahlen des Seuchen-Gurus John Ioannidis auszurechnen. Wenn man für Deutschland eine Infektionssterblichkeit von 0,2 Prozent ansetzt, landet man unter Berücksichtigung der Corona zugeordneten Todesfälle etwa bei einem Faktor 15.
Aber wir müssen uns hier gar nicht darüber streiten, wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist. Einig sind sich alle darin, dass es sie gibt und dass sie erheblich ist. Das genügt, um alle Aussagen über „Kontrolle durch vollständige Nachverfolgung“ im Zusammenhang mit Corona als Bullshit zu entlarven. Genau wie die Behauptung vom „Kontrollverlust“. Wer etwas nicht unter Kontrolle hat, kann sie auch nicht verlieren. […]
___________________________