In einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ …
Mehr… hatte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble am Sonntag gesagt: „Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz des Lebens zurückzutreten, dann muss ich sagen, das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert im Grundgesetz gebe, so sei das die Würde des Menschen. Diese sei unantastbar. Aber sie schließe nicht aus, dass wir sterben müssen.
„Ich denke, er hat damit recht, weil es schon beim Grundgesetz steht in Artikel ein ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ und im zweiten Artikel heißt es, jeder habe das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich“, sagte Margot Käßmann, Theologin und frühere Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, im Dlf. Dies könne in Spannung geraten.
Interview des Dlf mit Margot Käßmann komplett hören:
_________________________________
Meine Meinung:
Ich war in der Vergangenheit ganz sicher kein Freund von Margot Käßmann. Dieses Interview allerdings ist ein Meilenstein!
__________________________________
Das hat mich auch gewundert, daß ausgerechnet Margot Käßmann als einstige Pop-Bischöfin und linksgrüne Vorzeigefrau sich so äußert.
Hier auch zu erwähnen der bekannte Jesuit Klaus Mertes:
https://www.deutschlandfunk.de/grundrechtsdilemma-in-der-coronakrise-kinder-werden.886.de.html?dram:article_id=475730