Corona und Energiewende: Wackelt das Energie-Wenden?
Na hoffentlich!
Wie bereits mehrfach in meinen Artikeln der Kolumne„Woher kommt der Strom? nachgewiesen, ist es mit der Energiewwende in Deutschland ohnehin nicht weit her. Es werden zwar immer wieder und gerne Erfolgsmeldungen und Rekorde vermeldet. Viel mehr als sehr teure heiße Luft steckt allerdings nicht dahinter.
Die Corona-Krise droht die Gesetzgebung zum Kohleausstieg zu verzögern. In
der Lausitz wächst die Angst, dass dringend benötigte Strukturhilfen nicht rechtzeitig anlaufen. Bleibt das Geld aus, könnte sich die Region für immer verändern.
Mehr als ein Jahr nach dem Beschluss der Regierungskommission zum Kohleausstieg[Kohlekommission] droht die Corona-Krise die Umsetzung der energiepolitischen Weichenstellung weiter zu verzögern. „Weder beim öffentlich-rechtlichen Ausstiegsvertrag noch beim Anpassungsgeld für die Arbeitnehmer gibt es bislang irgendetwas schriftlich“, kritisierte Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender des Braunkohlekonzerns Leag im Gespräch mit WELT: „Die Mitarbeiter in den Kraftwerken und die Menschen in der Region brauchen aber klare Perspektiven – in der Corona-Krise mehr denn je.“ […]
Aber man gibt nicht auf:
[…] Zu den neuen Projekten gehört etwa die Kombination verschiedener erneuerbarer Energien und Speichersysteme zu sogenannten virtuellen Kraftwerken. Teil davon ist das „BigBattery Lausitz“ genannte Projekt eines Stromspeichers mit 50 Megawatt Regelleistung. Die Großanlage zur Stabilisierung der Stromnetze soll in diesem Sommer den Betrieb aufnehmen.
Daneben hat die Leag auch die Lizenz als Eisenbahnverkehrsunternehmen beantragt und erhalten. Der Konzern verfügt aktuell über rund 90 Lokomotiven und beschäftigt rund 300 Lokomotivführer, die bislang nur Braunkohle transportieren. In Zukunft könne die Leag auch Gütertransporte für Dritte ausführen und sein Instandhaltungswerk auch anderen Schienenverkehrsunternehmen zur Verfügung stellen.
[…]
Wird alles nichts nutzen! Wetten?
Kostet aber richtig Geld = Einige werde reich. Viele, viele bezahlen.