Unverschämtheit pur: Das Interview von Dlf-Heinemann mit …
… Beatrix von Storch (AfD).
Die AfD – Bundestagsfraktion hat zur Corona-Krise ein aktuelles Positionspapier erarbeitet und veröffentlicht.
Auch wenn ich persönlich und gut begründet in Sachen Corona-Krise weitgehend anderer Meinung bin, als die AfD, handelt es sich um ein absolut beachtenswertes Papier.
Leider wird das Positionspapier nicht diskutiert, weil es halt von der AfD kommt. Es enthält viele wichtige Fragestellungen und Aussagen, sowie Forderungen, die gut begründet sind.
So bietet das Papier für den Haltungsjournalisten Heinemann des Dlf denn auch eine gute Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der AfD, Beatrix von Storch, den Versuch zu starten, vorzuführen. Was ihn gleichwohl nicht gelingt. Es gelingt ihm nur, die traurige Struktur seines haltungsorientierten Denkens zu offenbaren.
Ganz anders als beim Interview mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier, unterbricht Herr Heinemann Frau von Storch andauernd, um seine „Linie“(AfD-ler sind unfähige, rechtsradikale Dumpfbacken) durch zuziehen.
Besonders offensichtlich wird dies bei der Frage, ob die AfD, ob Frau von Storch die Fragen zur Corona-Krise, welche die Bundesregierung nicht beantwortet, ebendiese Fragen beantworten können. Ultimativ schwätzt Herr Heinemann ein Ja oder Nein? in die Antwort Frau von Storchs hinein, die ob ihrer Geduld mit solch einem gutgedanklichen Haltungs-, Hampel-, sorry, Heinemann bewundert werden muss.
Das Interview des Dlf vom 9.4.2020 mit Beatrix von Storch hören:
______________________________
Der Vorbericht des Dlf zum Interview:
______________________________
Die letzten Fragen und Antworten von Beatrix von Storch, welche die Absicht des Befragers sehr schön sichtbar machen – Das Vorführen der Befragten:
[…] Heinemann:Können Sie diese Fragen alle beantworten?
von Storch: Die Regierung macht die Maßnahmen im Moment.
Heinemann:Nein! Sie, Frau von Storch.
von Storch: Ja. Die Regierung entscheidet im Moment gerade auf dem Exekutivwege und die Regierung muss der Bevölkerung …
Heinemann: Können Sie die Fragen, die Sie gerade selber gestellt haben, beantworten? Ja oder nein?
von Storch:Die Fragen muss der beantworten, der im Moment handelt, und das ist die Exekutive. Wenn die Exekutive handelt und schwerste Eingriffe vornimmt, dann muss sie sagen, auf welcher Grundlage sie dies tut. Das ist vollkommen klar, dass derjenige, der die Entscheidungen trifft, auch sagen muss, auf welcher Grundlage er Entscheidungen trifft – vor allen Dingen, wenn sie so schwerwiegend sind wie jetzt, dass wir sehen, dass jedes fünfte Unternehmen – so sagt ifo – vor der Insolvenz steht, dass wir mit 1,8 Millionen Arbeitsplatzabbau rechnen, 1,8 Millionen Arbeitslosen, fünf Millionen, sechs Millionen Kurzarbeitergeld, die empfangen werden, von ifo prognostiziert. Das heißt, wir haben hier Maßnahmen, die in einem Ausmaß in dieser Republik noch nicht gewesen sind, dass man wohl erwarten kann von der Regierung, dass sie sagt, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese Maßnahmen getroffen werden. Ansonsten wächst die Unzufriedenheit und die Unsicherheit und die Menschen, insbesondere auch die Wirtschaft brauchen eine Perspektive, wie es weitergehen soll. Einfach nur die Information der Bundesregierung, dass sie scharf nachdenkt, ist zu wenig.
[…]
___________________
Ein Gedanke zu „Unverschämtheit pur: Das Interview von Dlf-Heinemann mit …“
An diese Art Interviews mit AfD-Politikern ist man fast schon gewöhnt und sagt sich: Immerhin werden sie noch interviewt!
Und es gibt noch eine weitere „gute Nachricht“: Wir werden ganz bestimmt gerettet! Und zwar von Jubel, Trubel, Google mit einem Apple dazu: https://orf.at/stories/3161458/
An diese Art Interviews mit AfD-Politikern ist man fast schon gewöhnt und sagt sich: Immerhin werden sie noch interviewt!
Und es gibt noch eine weitere „gute Nachricht“: Wir werden ganz bestimmt gerettet! Und zwar von Jubel, Trubel, Google mit einem Apple dazu: https://orf.at/stories/3161458/