… rbb radioeins:
Frau Prof. Mölling zu Corona und das Vorwort zum Interview.
Frau Kerstin Gundermann schreibt:
Hallo und guten Morgen,
Mehrich habe gerade mit großen Interesse das Interview mit Frau Prof. Dr. Mölling verfolgt, großartig, im Zusammenhang erklärt, nicht einfach Zahlen von China nach Deutschland übertragen.
Ich frage mich, warum diese Fachleute// Experten nicht gehört werden. Warum werden sie mit ihren Erläuterungen der breite Masse verschwiegen? Warum werden Frau Dr. Mölling oder Herr Dr. Wodarg nicht zu Rate gezogen. Die in der Medizin oft übliche und sinnvolle ZWEITE Meinung wird ignoriert. Beide Wissenschaftler sind anerkannte Persönlichkeiten, dennoch werden sie nicht als Experten gehört . Herr Spahn und Herr Lauterbach können zwar nicht auf dieses fundamentale Wissen zurück greifen, dürfen aber trotzdem Entscheidungen verbal untermauern.
Ich verfolge es seit einigen Wochen und bin sprachlos und verzweifelt… (bezogen auf die allgemeine Berichterstattung bzw. Verschleierung der Tatsachen)
OTTO, der Normalverbraucher, ist auf die Nachrichten und deren Wahrheitsgehalt angewiesen. Wenn erst einmal der Boden für Panik geebnet ist, dann ist der weitere Verlauf ein Selbstläufer. Es hat geklappt, die Informationen Bilder, Zahlen über Tod und Elend sind ungefiltert direkt ins limbische System getaucht, und da liegen sie und arbeiten. Angst vor der Pandemie, die keine Pandemie ist, sondern eher eine Jahreszeit übliche Grippe, durch einen neuen Sprössling des seit Jahren bekannten Corona-Virus ist, lähmt eine ganze Gesellschaft, ruiniert die Wirtschaft, wird für unvorhersehbar viele Einzelschicksale (zerstörte Existenzen) verantwortlich sein.
Mir kommt der Vergleich, bei dem, was hier passiert mit dem Mauerbau… oder schlimmer noch, mit dem Prozess der im dritten Reich viel zu lange durch Angst und Obrigkeitshörigkeit möglich war. Viel zu spät wurden die Menschen wach und haben begonnen, sich zu wehren.
1989 hat gezeigt, dass es möglich war… es ist immer die Frage der KRITISCHEN MASSE. Wo ist sie, die Intelligenz? Die Intelligenz, die sich äußert wird denunziert, nicht ernst genommen, sie passt nicht in das Politische System/ das politische Handeln. All die Ärzte, die es besser wissen könnten/müssten… sie schweigen. Die Kliniken schreien nach Entlastung, aber doch nicht wg. des Corona-Geschehens … Es gibt einen Pflegenotstand, aber den gibt es seit Jahren.
Die erste Werbung für den Corona -Test geht durch die Online-Medien. Der Test kostet viel und das, obwohl er noch nicht ausreichend validiert wurde, wie Dr. Wodarg sagte.
Die Medien haben eine Verantwortung, die Politiker auch. Die Wirtschaftskrise steht schon seit langem in den Startlöchern, wenn sie nicht schon läuft. Aber jetzt gibt es einen Schuldigen: es sind keine politischen über Jahre getroffenen Fehlentscheidungen, nein: Es ist der Corona-Virus, der die Welt „bedroht“, die Wirtschaft lahm legt.
Ich bin unsagbar traurig und enttäuscht!
Dennoch bin ich dankbar für die Bereitschaft einzelner Medien und Wissenschaftler, sich mit dem Thema offen und kritisch zu befassen. (dieses Interview müsste in der Tagesschau oder Heute laufen) Leider null Chance… die Politik hat sich im Schulterschluss mit den Medien entschieden, ohne Rücksicht auf wirkliche Verluste menschlicher und/oder wirtschaftlicher Art.
Trotz allem hoffnungsvolle Grüße
Kerstin Gundermann
____________
Im Nachgang schickte mir Frau Gundermann noch folgendes Wort-Video:
_________________________
Ja, diese Erfahrung macht man leider dieser Tage. Selbst eigentlich gebildete Menschen wollen oder können nicht sehen, was los ist und verhalten sich ignorant gegenüber kritischen Fragen, die als störend empfunden werden. Vielleicht kann eine kritische Minderheit mit geduldiger Aufklärungsarbeit doch noch zum Erfolg kommen!?