… hört sich so ähnlich an, wie Nationalsozialismus.
Deshalb wird der Begriff ´Nationalismus` im öffentlichen Diskurs gerne in diesen Zusammenhang gestellt.
Ja, so einfach ist das für unsere Guten in Politik, Medien und Zivilgesellschaft.
MehrKurz: Die heutigen Nationalisten sind die Nazis von morgen. Oder von heute? Egal. Jedenfalls wird im ÖRR Nationalismus negativ besetzt. Und selbstverständlich ist die AfD das Sammelbecken alles Nationalen, des Bösen.
Ein feines Beispiel für die subtile Hetze gegen die AfD ist ein Bericht des Dlf über ein jüdisch-islamisches Studienwerk. Dort heißt es:
Begegnungen zweier Glaubensgemeinschaften will der Thinktank Karov-Quareeb schaffen. Dass sich Studienwerke von Juden und Muslimen zusammentun, hat auch mit einer von ihnen empfundenen Bedrohung von außen zu tun. Es bestehen Sorgen über eine AfD-nahe Stiftung.
[…]
Beide machen sich Sorgen, die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung könne demnächst ein Studienwerk gründen und politisch rechts und nationalistisch eingestellte Begabte fördern:
„Dass da eine parteinahe Stiftung ist, die eben antisemitisch und antimuslimisch ist. Das ist nicht das Deutschland, das ist nicht die Gesellschaft, wie wir sie uns vorstellen.“
[…]
Für ein AfD-nahes Studienwerk bedeute dies:
„Man schafft eine Struktur, die jahrzehntelang wirkt. Hier wird dann mit der Möglichkeit eines AfD-nahen Begabtenförderungswerks nationalistisches Gedankengut in Deutschland auf Jahrzehnte gesichert, finanziert von Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern.“
Momentan erhält die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung kein Geld vom Bund. Dies dürfte sich spätestens nach der nächsten Bundestagswahl ändern – Und dann dürfte die AfD auch ein Studienwerk gründen, um politisch rechts eingestellte Begabte zu fördern.
Bericht des Dlf vom 9.12.2019 hören:
_____________________
So wie Deutschland praktisch alleine aus der Kernenergie aussteigt, so ist es das einzige Land in Europa, das von seinen Bürgern „erwartet“, dass sie ihre Identität verleugnen und in einem Völkergemisch aufgehen.
Sonst sei man Nationalist.
Nicht mit mir!
______________________________
Lesen Sie: Hier klicken
______________________________