[…] „Wir brauchen Ladeinfrastruktur und CO2-freien Strom“
Mehr„Das klingt jetzt sehr zäh das Ganze, aber verglichen mit der Verbrennungstechnologie oder einem konventionellen Fahrzeug … Zehn Jahre! Der Verbrenner hat 100 Jahre jetzt Vorsprung. Und natürlich ist es da nicht so einfach, jetzt ein Konkurrenzsystem zu entwickeln und natürlich wird sich ein System nur durchsetzen, wenn es neue Vorteile bringt für den Kunden.“
Diese Situation sei jetzt erreicht, da ist sich Dürr [ Matthias Dürr, Leiter des Kompetenzzentrums Elektromobilität NRW] sicher. Die Batterien bringen akzeptable Reichweiten, die E-Auto-Technik ist ausreichend erprobt, dazu sorgen drohende Diesel-Fahrverbote in den Innenstädten für zusätzlichen Handlungsdruck und nicht zuletzt sinken momentan – mit zunehmender Modellvielfalt – die Preise der E-Autos.
_______________________
Der Hintergrundbericht des Dlf vom 23.10.2019 zum Hören:
_______________________
„In den nächsten zwei, drei Jahren werden wir einen exponentiellen Anstieg von neuen Fahrzeugmodellen und damit auch der Verbreitung der Elektromobilität sehen.“
Dass mit zunehmender Modell-Vielfalt die Nachfrage steigen wird, davon gehen die meisten Experten aus.
Und tatsächlich setzen alle großen deutschen Autobauer mittlerweile auf die E-Mobilität. Zum Teil sind sie dazu gezwungen, weil die EU vorschreibt, dass die Hersteller ab 2021 über die gesamte Flotte weit weniger CO2 ausstoßen dürfen als momentan. Zum Teil engagieren sie sich in dem Markt aber auch darüber hinaus, wie zum Beispiel VW.
[…]
Ganz zum Schluss das „Hauptargument“:
„Ich fahre jetzt seit vier Jahren, bin ich elektrisch unterwegs und ich habe noch keinen erlebt, der gesagt hat, ich habe das bereut, die Entscheidung“, meint auch Sören Corbach. Rene Schlautmann und Guido Ewert stimmen ihm zu:
„Weil’s Spaß macht“ – „Richtig, weil es einfach Spaß macht. Also, man muss es einmal erlebt haben, sage ich mal, und dann ist man davon irgendwie geflasht, und auch aus Umweltgründen, ich möchte auch nie wieder zurück.“
Wenn man auf der Fahrt von Köln nach München ist und an der E-Tanke in der dritten Warteposition ist, ob dann noch so richtig Spaß aufkommt?
_______________________