In der Sonntagssendung des ZDF ´Berlin direkt` …
… war Außen-Heiko Maas zu Gast.
Es ging um den türkischen Angriff auf Syrien. Eine 30 Kilometer breite, so genannte Schutzzone entlang der türkischen Grenze will Sultan Erdogan dort zwecks Ansiedelung syrischer Flüchtlinge eingerichten.
MehrWie es der Zufall will, sollen die Herrn Erdogan nicht genehmen kurdischen Truppen, aus seiner Sicht Terroristen, aus westlicher Sicht Helfer im Kampf gegen den IS, von der türkischen Grenze weg, in´ s Landesinnere oder sonst wo hin vertrieben werden. Das passt dem ´Sultan` dann schon.
Donald Trump hat 2.000 Soldaten US-Soldaten und Berater aus der Region abgezogen. Das war weder überstürzt, noch Verrat. Das wurde bereits Ende letzten Jahres angekündigt: Hier klicken.
Doch weil es Donald Trump ist – der Mann hat noch keinerlei Krieg begonnen – wird, man höre und staune, der Abzug von amerikanischen Truppen aus einem Konfliktgebiet selbstverständlich massiv kritisiert. Auch vom übrigen Westen, auch von Deutschland, von deutschen Medien. Und die EU aber steht ziemlich dumm und vollkommen handlungsunfähig daneben.
Nun muss die Ursache dafür ´investigativ` herausgefunden und dem deutschen Michel vermittelt werden. Das geschieht in der Sonntagssendug Berlin direkt.
Was Trump in Amerika für den Restwesten ist, ist neben einigen anderen „Abweichlern“ (Stichwort Viségrad-Staaten insgesamt) der Ungar Viktor Orban. Der eignet sich immer als jener Bösewicht, der ´vernünftiges` Handeln der EU unmöglich macht. Denn dort ist Einstimmigkeit gefragt. Fehlt eine, fehlt Ungarns = Orbans Stimme, dann, ja dann kann man halt nichts machen. Dann steht die EU dumm da. Natürlich wird auch noch eine Begründung für die ablehnende Haltung Orbans geliefert:
Die Türkei sollte die Migranten nach Syrien umsiedeln und nicht für vier Millionen Migranten die Türen in Richtung Europa zu öffnen.
Dagegen ist m. E. gar nichts zu sagen. Ob man dafür allerdings den Nachbarn Syrien völkerrechtswidrig angreifen muss:
Ich sage: Nein!
Sehen, Sie den Ausschnitt aus dem Berlin direkt (Bericht komplett: Hier klicken):
Soweit, so ´normal`.
Nach dem Vorbericht mit dem Abwatschen Viktor Orbans als Lösungsverhinderer in der EU, kommt Außen-Heiko Maas zu Wort. Der hat dem Vorabendfernsehzuschauer bemerkenswertes zu berichten (Komplettes Interview: Hier klicken):
Da guckt Theo Koll, da guckt die Berlin-direkt-Redaktion …
… ganz schön dumm aus der Wäsche.
Ist es doch nicht geglückt, das Framing mit Viktor Orban als Einstimmigkeitsverhinderer, und damit Verantwortlicher für die außenpolitische Unfähigkeit der EU. Nein, unfähig sind die Männchen und Fräuchen mit den fetten Gehältern für schwache Leistungen ganz alleine und in Summe.
_____________________