Deutschland hat an Wettbewerbsfähigkeit verloren.
MehrDas geht aus dem Wettbewerbsbericht 2019 des Weltwirtschaftsforums hervor. Das World Economic Forum (WEF), so die internationale Bezeichnung, ist eine seit fast 50 Jahren bestehende Stiftung, die überwiegend von weltweit handelnden Unternehmen finanziert wird. Jedes Jahr im Januar veranstaltet sie das bekannte Weltwirtschaftsforum in Davos, organisiert zudem im Laufe des Jahres mehrere Wirtschaftstreffen. Jährlich im Oktober legt das WEF seinen globalen Wettbewerbsbericht vor.
Deutschland rutscht auf Platz 7 ab
Im aktuellen Bericht wird Deutschland nur noch auf Platz 7, nach Rang 3 im Vorjahr. Hauptgrund: In einem entscheidenden Punkt unter den etwas mehr als 100 Gesichtspunkten, anhand derer die Wettbewerbsfähigkeit der Länder beurteilt wird, ist Deutschland nicht nur schelcht, sondern ganz schlecht: in der Informationstechnologie. So landet Deutschland unter 141 Ländern, die der Bericht untersucht, bei den Internetverbindungen über Glasfaserkabel nur auf Platz 72, bei mobilen Breitbandanschlüssen auf Platz 58 – für eine Industrienation wie Deutschland ein Armutszeugnis. […]
Der Bericht/das Interview des Dlf mit Günter Hetzke vom 9.10.2019:
_____________________________
Wundert das den kundigen Leser/Hörer wirklich?
Informationstechnologie ist schlecht; vieles andere auch. Vor allem wird eine Unmenge Geld für so genannte Flüchtlinge und den vollkommen unsinnigen Klimaschutz zum Fenster hinausgeworfen.
_____________________________