Ja, aus dem Jahr 2007 stammt dieser Bericht.
__________________
Ein aktuelles Interview gibt Björn Lomborg auf WELTplus: Hier klicken
Zitate von Björn Lomberg aus diesem Interview:
MehrWir selektieren Nachrichten, die in unser Klimaschema passen. Man könnte auch sagen, die Klimaerwärmung führt dazu, dass weniger Menschen erfrieren. Es gibt nicht immer nur eine Antwort auf eine Frage. Zudem ist es leicht, Menschen vor Hitzetod zu schützen: mit Klimaanlagen. Die Menschen vor einem Kältetod zu bewahren ist viel schwieriger.
[…]
Vertraue niemals Lösungen, die den Menschen zu viele Opfer abverlangen. Niemals werden die Leute auf ihr Auto verzichten. Es hätte auch keinen großen Einfluss. Wenn heute jeder auf dem Planeten aufhören würde, in Flugzeuge zu steigen – und die 80 Prozent der Weltbevölkerung, die noch nie in einem Flugzeug waren, diese Chance nicht erhielten –, dann würden sich die Temperaturen bis zum Ende des Jahrhunderts auch nicht mehr als um 0,17°C reduzieren. Das ist wenig.
[…]
Lange dachte ich, dass die Klimaerwärmung als Thema vorübergehen würde. Wie eine Mode. Aber das wird nicht geschehen. Denn in ihr kann man so vieles bündeln an schlechten und schlimmen Geschichten, man kann immer über schlechtes Wetter reden und die Katastrophe meinen. Unter Bolsonaro gibt es zweifelsohne mehr Feuer denn je.
Aber nicht viel mehr über die vergangenen 15 Jahre gesehen, wie auch die Nasa feststellte. Entwaldung war in den 90ern und zu Beginn des 21. Jahrhunderts viel massiver. Und der Wald ist nicht die Lunge der Welt, noch so ein Mythos, denn er produziert zwar Sauerstoff, aber er absorbiert ihn auch.
[…]
Wir empfehlen ausdrücklich das Online-Abo WELTplus: 10 €, die bestens angelegt sind!
___________________