Die Bundesnetzagentur meint:
Mehr[…] Deutschland komme über den Winter, ohne einen der stillgelegten Atommeiler reaktivieren zu müssen, hatte die Behörde verkündet . Ein paar alte Kohlekraftwerke und Stromimporte aus dem Ausland könnten auch sicher stellen, dass die Lichter nicht ausgehen. Die „Grünen“ sahen darin sofort den Beweis, dass „Deutschlands Stromversorgung auch ohne die alten Pannenmeiler sicher ist“. Und Bundeswirtschaftsminister Rösler freute sich darüber, dass sich die deutschen Unternehmen im Winter nun „auf eine gesicherte Versorgung mit Strom verlassen können.“ Dies stärke „das Vertrauen in den Standort Deutschland.“
Prekäre Lage über Jahre
Wie bitte? Hatte überhaupt irgendein Energiepolitiker den Bericht der Bundesnetzagentur gelesen? Die Behörde hatte darin nämlich sehr deutlich gemacht, dass die Stromversorgung Deutschlands nie zuvor so unsicher war wie heute und diese prekäre Lage noch Jahre lang anhalten wird. Schon heute produzieren im Schnitt drei große Kohle- und Atomkraftwerke in Frankreich und Tschechien nur für den deutschen Bedarf.
Wenn Frankreich seinen Atomstrom im Winter aber selber braucht und die Sonne über den deutschen Solardächern schon um 15.30 Uhr untergeht, könnte es eng werden. Da nützt es auch wenig, die Erneuerbaren Energien schnell noch stärker auszubauen, wie dies einige fordern: Denn wenn ein typisches winterliches Hochdruckgebiet über dem Land liegt, ist es egal, ob es 20.000 oder 40.000 Windkraftanlagen sind, die dann tagelang stillstehen.
[…]
Niemand will zurück zu Kohle- und Atomstrom. Die Energiewende kann aber nur gelingen, wenn alle Beteiligten sich den technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen wirklich stellen würden, anstatt sie aus ideologischer Reflexhaftigkeit und politischem Kalkül stets immer nur klein zu reden und zu verdrängen.
__________________________________
Wie sieht es heute aus? Genau 8 Jahre später?
Das , was in Deutschland in diesen 8 Jahren abgeschaltet bzw. durch erneuerbare Energieträger ersetzt wurde, wird bei Bedarf – Wind und Sonne erzeugen kaum Strom – fossil ersetzt oder – wenn das nicht reicht – aus dem Ausland importiert.
Hauptsächlich in Form von Atom- und Kohlestrom.
Welch´ ein Fortschritt!
Fort, ganz weit fort von Vernunft und den Blick für die Wirklichkeit!
_______________________________
Woher kommt der Strom? Hier klicken
_______________________________