Als die niedersächsischen Boxer am Steinhuder Meer …
Mehr… auf die Bühne gingen, wurde die deutsche Nationalhymne gespielt. Allerdings nicht jener Teil, der offiziell anerkannt ist, sondern der Teil, der von den Nationalsozialisten missbraucht worden war. Es ertönte: die erste Strophe des Deutschlandlieds.
Es war ein vermeintlicher Fauxpas, der da am vorvergangenen Samstag beim Länderkampf Deutschland gegen Südafrika passierte. Aber einer mit weitreichenden Folgen. Denn der zweifelhafte Umgang des Verbands als Ausrichter der Veranstaltung wirft Fragen auf. Wie konnte es zu dem Missgeschick kommen? Und war es ein Versehen?
[…]
Ungeklärt ist nach wie vor, wie es zu dem Abspielen der ersten Strophe kommen konnte. Auf einem Videomitschnitt von der Veranstaltung ist zu hören, wie der Moderator den Einzug der südafrikanischen Boxer auf die See-Bühne mit den Worten kommentiert: „Okay, der Applaus hielt sich ja in Grenzen, wollen wir mal gucken, wie das mit Niedersachsen ist.“ Dann ruft er die heimischen Boxer in den Ring. Als der DJ dazu kurz die Nationalhymne anspielt, unterbricht ihn der Moderator: „Ne, ne, nicht die Nationalhymne. Haben wir nicht was anderes, Fetziges?“ Daraufhin sucht der DJ offenbar einen anderen Titel, an dieser Stelle stoppt die Video-Aufnahme. Kurz darauf soll die erste Strophe des Deutschlandlieds zu hören gewesen sein.
Präsident kündigt Rücktritt an