Festgenommen wurde die Frau Kapitän.
MehrZu Recht. Wenn es nach dem Gesetz und dessen Durchsetzung ginge. Das allerdings ist kein Kriterium mehr. Es geht um Haltung, es geht um Moral. So verwundert es nicht, dass unser Jo von Siemens, aber auch und vor allem unser aller Bundespräsi Steinmeier die Festnahme der Frau kritisieren, die widerrechtlich zunächst in italienische Gewässer und dann unter Gefährdung eines im Verhältnis zur Seawatch 3 mickerigen Polizeiboots in den Hafen von Lampedusa eingelaufen ist.
Was in unseren Medien gleichwohl kein Thema ist, ist der massive Rückgang der Versuche, über das Mittelmeer zu ´flüchten`.
Beleg dafür ist die Tatsache, dass bis zum 25.6.2019 etwa die Hälfte der Menschen, die 2018 im gleichen Zeitraum ihr Leben lassen mussten, im Mittelmeer ertrunken sind.
Waren es 2018 noch etwa 113.000, die sich in Plastik-Nussschalen auf´ s Mittelmeer begaben, werden es dieses Jahr voraussichtlich um die 60.000 Menschen sein. Was mit der restriktiven Politik Italiens zu erklären ist.
Die Presseschau des Dlf vom 1.7.2019 zum Thema
______________________________
Aufschlussreich und umfassend – die schwäbische: Hier klicken
______________________________
Wer sich in ein Schlauchbott setz,riskiert der sogenannte Flüchtling sein Leben!Merke-Wir können nicht die ganze Welt bei uns aufnehmen,auch brauchen wir keine kriminelle Flüchtlinge! Basta und aus!