Angeblich wurde Guido Reil bei Lanz vorgeführt.
MehrFür mich kam der Mann ehrlich und authentisch rüber.
Wie war es bei Hart aber fair am 13.5.2019?
Leider fehlte Kevin Kühnert wegen Krankheit. Gute Besserung!
Gerade einmal mal vier Wochen ist es her, dass sich Guido Reil in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz vorführen lassen musste. Rhetorisch wie inhaltlich war der wenig sattelfest wirkende AfD-Europawahlkandidat seinerzeit weder dem Moderator noch dem ebenfalls eingeladenen Juso-Chef Kevin Kühnert (SPD) gewachsen. Hämische Schlagzeilen waren die Folge. Und offenbar ein Strategiewechsel.
Am Montagabend sollte es zur Neuauflage des Duells Kühnert gegen Reil kommen. Frank Plasberg hatte beide in seine „Hart aber fair“-Runde eingeladen, der die vorangegangene ARD-Doku „Feindbild Brüssel – Was wollen Europas Rechtspopulisten?“ thematisieren sollte. Bereits dort wird Reil im Wahlkampf gezeigt, wie er inzwischen mit seiner Ahnungslosigkeit kokettiert und sie als Pluspunkt gegenüber etablierten Politikern verkaufen will.
[…]
„Ich bin keiner, der von allem Ahnung hat“, erzählt Reil hier demütig-kumpelhaft in einer Szene, die ihn beim Straßenwahlkampf zeigt. „Ich bin Hobbypolitiker und Bergmann und keine Polit-Marionette, die alles wie aus der Pistole raushaut.“ Eine deutliche Spitze gegen Kühnert, dem er nach dem Lanz-Talk Absprachen mit dem ZDF unterstellt hatte. Kühnert habe nur deshalb mit Spontanität glänzen und ihn so schlecht aussehen lassen können.
Wie auch immer, die Sichtweisen sind verschieden.
Schon gut, dass am Ende die Wähler entscheiden!
___________________