Die wirklich gute Nachricht ist aber, …
… dass der Höhenflug der Grünen offensichtlich dem Ende entgegengeht.
MehrDie SPD befindet sich im Umfragen-Aufwind: Nach einer Umfrage des Insa-Instituts gewinnen die Sozialdemokraten im für die „Bild“-Zeitung ermittelten „Meinungstrend“ 2,5 Prozentpunkte hinzu. Damit kommen sie nun auf 18 Prozent. Sie lösen die Grünen als zweitstärkste Kraft ab, die gleich 3,5 Prozentpunkte fallen und nun nur noch auf 15 Prozent kommen.
Auch die Union verbessert sich – um einen halben Punkt auf 30 Prozent. Damit hätte die große Koalition erstmals seit Juni 2018 wieder eine knappe parlamentarische Mehrheit. In den vergangenen Monaten war diese besonders durch die schlechten Umfrageergebnisse der SPD in weiter Ferne geraten – teilweise war die Partei auf 13 Prozent abgerutscht. Bei der Bundestagswahl 2017 war die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Schulz auf ein historisch schlechtes Ergebnis von 20,5 Prozent gekommen.
Die Linke verliert im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und sinkt auf 9,5 Prozent. Die AfD (14 Prozent) hält ihren Wert. Die FDP (9 Prozent) verbessert sich um einen halben Punkt. Damit käme eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen auf 54 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 4,5 Prozent (plus 1 Punkt).
______________________
__________________________________________