=====>>>> Es ist der Klimawandel!
Mehr„Die Kältewelle in den USA hängt vermutlich mit der globalen Erwärmung zusammen“, sagt Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Denn so paradox es klingt: Erderwärmung und Kälte schließen sich nicht aus. Der Klimawandel macht Kältewellen in Eurasien und Nordamerika sogar wahrscheinlicher. Davon gehen jedenfalls viele, wenn auch nicht alle, Klimaforscher aus.
[…]
Auch interessant:
Doch was unterscheidet kalte von warmer Luft?
Es ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Moleküle der Luft bewegen. Schnelle Teilchen haben mehr Energie, und das ist gleichbedeutend mit einer höheren Temperatur. Bereits daraus lässt sich ableiten, dass es eine tiefste Temperatur geben muss, bei der die Bewegung der Moleküle praktisch aufgehört hat. Noch kälter geht dann nicht mehr.
Diese tiefste Temperatur, so haben es Physiker ermittelt, beträgt minus 273,15 Grad Celsius. Sie wird als der absolute Temperaturnullpunkt bezeichnet und ist der Ausgangspunkt der Kelvinskala. Diese beginnt also mit null Kelvin (0 K). Der Gefrierpunkt des Wassers liegt dann bei 273,15 Kelvin.
_______________
Aha. Man lernt nie aus!
______________________________
_______________________________