Hunderte Menschen …
… sind durch den Dammbruch eines Rückhaltebeckens wahrscheinlich um´ s Leben gekommen.
Mehr„Vermisst“ ist im Zusammenhang mit dieser Katastrophe ein zynischer Euphemismus.
Höchst bedenklich und untersuchenswert, ist die Tatsache, dass der TÜV SÜD/TÜV SÜD Brasilien die Anlage geprüft haben soll:
„Es gibt ein echtes Problem bei den Kontrollen“, sagte Nilo D`Avila von Greenpeace Brasilien im brasilianischen Fernsehen. „Die Unternehmen geben an, dass die Dämme okay sind. Aber es gibt nicht genug Spezialisten und Technologie, um diese Strukturen korrekt zu überprüfen.“ Das Unternehmen Vale widersprach dem Verdacht, dass das Abraumbecken nicht entsprechend gewartet worden sei. Ende September 2018 habe der deutsche „TÜV SÜD“ dem seit 2015 stillgelegten Abraumbecken einen „perfekten Zustand“ attestiert, so Schvartsman.
______________________
Dass Wasserkraft nicht ohne Risiken zur Stromerzeugung verwendet werden kann, dass beim Bau von z. B. Staumauern Menschen tödlich verunfallen:
Die Kräfte der Natur: eine gefährliche Arbeit
Auf den Baustellen herrscht ein rauhes Klima. Es ist staubig, die Sicherheit ist rudimentär, Erdrutsche, Unfälle, Tote, schwierige Arbeitszeiten und aufreibende Tätigkeiten machen die Arbeitsbedingungen und das Leben besonders schwer. Auf den meisten Baustellen ist die Ausrüstung der Handwerker primitiv. Manche haben nicht einmal Stiefel, wie sich ein Arbeiter des Sihlsees erinnert.
Die Baustelle mit dem dramatischsten Ereignis ist die von Mattmark (VS). Am 30. August 1965 um 17 Uhr 15 löst sich ein Stück des Gletschers von Allalin und stürzt auf die Baustelle von Mattmark im Tal von Saas im Wallis. 88 Menschen sterben, davon 57 italienische Saisonarbeiter und 23 Schweizer.
Beim Bau des Staudamms von Rossens sterben 12 Arbeiter und es geschertihen zahlreiche Unfälle. Die Molasse ist brüchig und Erdrutsche sind sehr häufig. Ein Handwerker wird von einer Betonmischmaschine verschlungen, ein anderer unter Kies vergraben. 1954 streiken die Arbeiter und es wird beschlossen, dass sie 16 Rappen mehr pro Stunde erhalten.
_______________________
Eine riesige Staumauer steht im Val d´ Herens in der Schweiz.
Grande-Dixence
Zu den Daten en Detail: Hier klicken
Ich habe mal mit meiner Frau vor dieser 285 Meter hohen Staumauermauer gestanden. In etwa zweihundert Metern Entfernung. Es zogen dunkelste Gewitterwolken auf. Blitze erhellten den Himmel und die riesige Mauer. Da wurde mir schlagartig klar, was für ein kleines Menschlein ich doch bin.
Statt mit der Seilbahn! auf die Mauerkrone zu fahren, sind meine Frau und ich in´ s Auto und schleunigst Richtung Rhonetal gefahren. Auch die Fahrt im strömenden Gewitterregen war noch richtig gruselig.
________________________