Wichtiger Hinweis:
MehrLeider wird der Chart Wind/Sonne oft in der „Grouped“-Version angezeigt.
Klicken Sie in diesem Fall auf „Stacked“ oben links. Dann erhalten Sie die aussagekräftige Version mit den kumulierten Erzeugerdaten.
_______________
Pünktlich zum Herbstanfang* weht der Wind wieder mehr.
Windstrom wird generell zulegen, während Sonnenstrom naturgemäß – im wahrsten Sinn des Wortes! – weniger wird.
Selbstverständlich reichen die Werte, obwohl sie hoch sind, bei weitem nicht aus, um den Tagestrombedarf in Deutschland zu decken. Auch eine Verdoppelung der Wind/Sonnekapazität würde nur an wenigen Tagen ausreichen.
Zumal der Strombedarf im Herbst/Winterhalbjahr ansteigt. Wir werden es in den kommenden Wochen und Monaten erleben.
Die Gesamtschau der bundesdeutschen Stromerzeugung:
Da niemand genau vorhersagen kann/konnte, ob und wie stark der Wind genau weht, kann bevorratete überschüssige Fossil- und Atomenergie exportiert werden. Dank der intelligenten Stromsteuerung unserer Ingenieure in den Kraft- und Stadtwerken aber bei weitem nicht so viel wie vermutet.
Bedenken Sie beim Lesen des Charts unten, dass der exportierte Strom fast ausschließlich konventionell erzeugter Strom ist, der bevorratet wurde, um eventuelle Wenigererzeugung Wind/Sonne auszugleichen.
Es gilt der Einspeisevorrang für die Erneuerbaren.
Hinzu kommt, dass an etlichen Tagen Strom –Atomstrom – aus Frankreich importiert werden muss. Der Maximalexport aus Deutschland betrug am 4.3.2018 = 0,31 TWh.
Angenommen die 0,31 TWh wären Windstrom aus dem Norden, der wegen fehlender Trassen nicht nach Süden transportiert werden konnte. Auch wenn die Trassen vorhanden wären: Die 0,31 TWh hätten den Kohle- und Atomsrom nicht ersetzen können. Die von diesen Stromerzeugern erzeugte Energie betrug in Summe 0,79 TWh!
Das Argument, dass die Energiewende, die Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerken ohne Verluste machbar sei, weil Deutschland „so viel Strom“ exportiere, ist unsinnig. Damit werden die Stromverbraucher – die Kuh, die gemolken wird – nur „auf Linie“ gebracht. Volksverdummung par Excellence.
________________________________________
*Klimawandel hin oder her!
________________________________________