Die Schweizer NZZ …
… hat sich des Themas angenommen. Die Einleitung ist deshalb bemerkenswert, weil sie sich mit den von mir veröffentlichten Erkenntnissen deckt:
Die spektakulären Vorgänge in Chemnitz (Sachsen) stellen kein Novum dar, was die Dramatisierung der Tumulte von rechts (aussen) als «Hetzjagd» sowie die Bagatellisierung der Vorkommnisse von links (aussen) anbelangt. So fand ein angemeldeter AfD-/Pegida-Demonstrationszug durch eine von der Polizei nicht aufgelöste Blockade schnell ein Ende. Bei der Gegendemonstration «Herz statt Hetze» (die Antifa fehlte nicht) gastierte eine ihrem Selbstverständnis nach antideutsche Band**. Für die meisten Medien war das kein Thema.
Der nächste Absatz trifft ebenfalls meine von mir z. T bereits vor Jahren veröffentlichte Meinung (Beispiele: Hier klicken, hier klicken und hier klicken). Wobei ich zur Gewalttätigkeit der Linksextremen anmerken möchte, dass diese in den bundesdeutschen Medien (Ausnahme: Hier klicken & Hamburg G20***) praktisch nicht vorkommt. Ich denke davor allem an die vielfältigen Angriffe auf Personen und Sachen (Häuser, Büros, Autos) der in Augen von Linken Rechten (z. B. AfD, Identitäre, Personen, die auf „rechte Aufmärsche“ gehen, z.B. : Hier klicken).
Alle Varianten des Extremismus, wie unterschiedlich sie auch sein mögen – Rechtsextremismus, Linksextremismus und der an dieser Stelle ausgesparte (islamistische) Fundamentalismus –, negieren im Kern die Pluralität der Interessen, das Gewaltenteilungsprinzip und die Universalität der Menschenrechte. Um nur auf die gewalttätigen Formen abzustellen: Die linksextreme Gewalt ist, anders als die rechtsextreme, im Vergleich zur Zeit vor der deutschen Einheit schwächer; das bezieht sich auf die organisierte wie auf die unorganisierte Gewalt.
Wie auch immer, lesen Sie den Artikel komplett. Es lohnt!
__________________________________________
*Von Angela Merkel übernommener Begriff aus dem Strafgesetzbuch der DDR
**Konzertausschnitt: Hier klicken
***Obwohl Martin Schulz auch da meinte: Hier klicken
_________________________________________