Man darf und kann über verschiedene Wege politischen Handelns trefflich streiten. Man darf auch politische Gegner diskreditieren und unfair sein. Wie die angeblich „Guten“ im Verhältnis zu den vermeintlich „Bösen“ gerne meinen, beweisen müssen.
Wahltage werden das Ergebnis solchen Handelns zeigen.
Politik und Medien sollten die Menschen aber nicht für dumm verkaufen.
Das Zahlenwerk, welches die Politik im Zusammenhang mit den sogenannten „Flüchtlingen“ präsentiert, ist ein solcher Verdummungsversuch.
Da sind zunächst mal die Zahlen des BAMF. Diese geben die Antrags- und Entscheidungszahlen des jeweiligen Kalenderjahres wieder. Seit geraumer Zeit arbeite ich diese so Zahlen auf, dass sich die Leser dieses Blogs schnell ein recht ordentliches Bild der Lage machen können.
So, so, fast alle Menschen, die in 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sein sollen, haben beim BAMF einen Antrag auf Asyl nach 16a GG oder Anerkennung als Flüchtling gem. Genfer Konvention gestellt.
Das glauben weder Herr Weise, noch der Minister, noch sonst jemand.
Die Zahl der Menschen, die 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, ist wesentlich höher. Auch wenn man eine erkleckliche Zahl von Mehrfachidentitäten – aber so was macht der sich nach Frieden und Ruhe sehnende Schutzsuchende ja eigentlich nicht – abzieht. Fazit:
Man weiß nichts Genaues, tut aber so, als habe man alles im Griff.
__________________
Im September 2016 berichteten die Aachener Nachrichten stolz, exklusiv die Zahl der bisher nach Deutschland gekommenen Schutzsuchenden vom Innenministerium erhalten zu haben. Die Betrug bis einschließlich August 2016
255.000 Menschen
Dann hieß es Anfang der Wochein vielen Medien im Vorgriff auf die offiziellen Zahlen, es seien für das ganze Jahr 2016
320.00 Menschen
nach Deutschland gekommen.
Bis der Innenminister die „richtige“ Zahl am Mittwoch, den 11.1.2017 zum Besten gab: Es waren angeblich „nur“
280.000 Menschen
Es sind demnach von August bis Dezember einschließlich lediglich 25.000Menschen zusätzlich nach Deutschland gekommen.
Bemerkenswert ist, dass das Innenministerium in 9/2016 in beispielloser Offenheit – so ist in obigem Bericht der AN zu lesen- zugibt:
_______________
Das wirklich Traurige und höchst Bedenkliche an diesem Werk der Lügen, der Unfähigkeit, der Volksverdummung ist, dass unsere ach so investigativen Medien, unsere Hüter des Guten und Gerechten, die Bewahrer der Wahrheit und Garanten des Wohles aller Menschen, … das wirklich Erschreckende ist, dass dies alles unkritisch und vollkommen unhinterfragt kolportiert wird. Erinnert ein wenig an das „Neue Deutschland“ aus früheren Zeiten.