Ist es Satire? Ist es Kunst? Ist es Meinungsäußerung? Ist es Beleidigung? Ist es strafbar? Oder ist es einfach nur ´ asi `=asozial ? …………..
Fragen über Fragen.
Was aber ist des Pudels Kern?
Nein, nicht Mephisto. Heute nicht.
Es ist die politische Korrektheit.
Fällt eine Aussage, ein Gedicht, ein ´ Was auch immer` in den Bereich des wohlgelittenen, dessen, was unsere gesellschaftlich Relevanten für ´richtig` erachten, dann werden Begriffe wie Satire usw. verwendet. Dann ist auch die allergrößte Beleidigung in Ordnung, nein, sie wird gar zur Kunst, zum Meisterwerk usw. erhoben.
Fällt eine Äußerung in den Bereich des politisch Unkorrekten, wird daraus Rassismus, Dreck, ….phob usw. usw.
Man denke mal an Etwas mit dem Inhalt „Afrika, Schwarze, schnackseln, lebensfroh, Tanz, Singen, gebärfreudig.“
Da wäre sehr schnell Schluss mit lustig, mit Satire oder Meinungsfreiheit. Die Zahl der Anzeigen gegen die Urheber schnellten in die Höhe. M. E. zu recht.
Genau wie die Anzeige des Herrn Erdogan berechtigt ist. Und z. B. das Löschen der „Satire“ aus der ZDF- Mediathek und anderen Portalen.
Vollkommen berechtigt!
Unverschämtheiten, Beleidigungen usw. bleiben genau das, auch wenn sie verbrämt sind.*
Es zählt das Empfinden der Betroffenen, hier Herrn Erdogans. Fühlt er sich in seiner Menschenwürde – zur Erinnerung: Auch ein Grundrecht – beeinträchtigt, kann er gegen das „Kunstwerk“ (Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Springerverlag**) vorgehen. Auch dann, wenn die Ergüsse nach Meinung etlicher Menschen (siehe Petition der über 100.000) in Ordnung, weil politisch korrekt sind. Das aber ist kein Kriterium. Nicht für den Rechtsstaat.
Im Zweifel soll, muss ein Gericht prüfen und entscheiden. Dafür ist es da.
*Wobei Herr Böhmermann dankenswerterweise in der Anmoderation seines Schmähgedichtes bereits vollkommen richtig angemerkt hat, dass das, was im Anschluss kommt, in Deutschland nicht erlaubt und strafbar sei.
**Axel Springer rotiert in seinem Grab. Ganz sicher.