Es geht nicht um die Griechen. Griechen sind in aller Regel freundliche, hilfsbereite Menschen.
Deshalb spreche ich von Griechenland. Das Griechenland, das die Einführung des Euro und die damit verbundene Senkung der Zinsen falsch verstanden hat. Das den Schuldenstand dem möglichen Kapitaldienst nach oben anpasste, statt Schulden zu reduzieren. Das Griechenland, das seit nunmehr 6 Jahren am Tropf der EU hängt. Das Griechenland, das verabredete Maßnahmen immer erst auf den letzten Drücker in Angriff nimmt, wenn überhaupt.
Mehr
Dieses Griechenland soll nun innert einiger Wochen Registrierungs- und Asylverfahren nach welchem Standard auch immer rechtssicher durchführen. Um dann die nicht als asylberechtigt anerkannten Menschen in die Türkei zurückzuführen und die asylberechtigten Menschen in die übrige EU zu verteilen.
Nochmal, es geht nicht um die Griechen. Wenn die nicht wären, ohne deren Hilfe ginge es den Schutzsuchenden wahrscheinlich noch viel schlechter, als es ohnehin der Fall ist. Griechenland ist nicht in der Lage, den knapp 50.000 Menschen flächendeckend einigermaßen menschenwürdig Unterkunft zu gewähren. Stichwort Idomeni.
Dass Griechenland die zugewiesenen Aufgaben auch nur ansatzweise stemmen könnte, ist sehr unwahrscheinlich.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Haben die verantwortlichen Politiker in der EU denn jeglichen Verstand verloren, den realistischen Blick für die Dinge? Kann niemand – eine Gruppe der Realisten z. B. unter Führung von Österreich, Dänemark, Schweden – Angela Merkel deuten, dass sie auf dem Holzweg ist? Dass sie ihren „Willkommensruf in alle Welt“ widerrufen muss. Kann diese Frau mit dem wirtschaftlichen starken Deutschland, nicht den Deutschen, im Rücken solch einen Irrsinn durchdrücken? Wo bleiben Frankreich und Großbritannien? Muss es erst den großen Knall geben, bevor die EU vor allem aber Frau Merkel kapiert, dass nur eine rigide Zurückweisung und strikte Rückführung von Flüchtlingen an ihren an die EU-Grenze angrenzenden Ausgangsort, eine komplette Abschottung das Problem dauerhaft lösen kann? Dass sich erst dann keine Menschen mehr massenhaft auf den Weg machen, weil sie glauben, sie seien alle in Deutschland willkommen.
Es ist zum Verzweifeln.
.